Claudia Ravensburg: "Neue Begutachtungsrichtlinie zu Mutter- /Vater-Kind-Kuren war längst überfällig"
„Wir haben uns seit Jahren für eine neue Richtlinie zur Begutachtung von Mutter- /Vater-Kind-Kuren eingesetzt. Daher freuen wir uns, dass es jetzt eine neue Richtlinie gibt. So bekommen wieder mehr Eltern eine Möglichkeit diese Leistung in Anspruch zu nehmen. In den letzten Jahren ist die Zahl der Bewilligungen stark zurückgegangen. Das muss jetzt ein Ende haben und es muss hier schnell wieder zu mehr Bewilligungen kommen“, sagte die frauen- und kinderpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Claudia Ravensburg heute in Wiesbaden. Zuvor war bekannt geworden, dass sich die Begutachtungsrichtlinien für diese Kuren durch den Kassen-Spitzenverband geändert haben.
In Hessen gibt es drei Mutter-Kind-Kliniken des Müttergenesungswerks, die solche Therapien anbieten: Bad Wildungen, Bad Sooden-Allendorf und Laubach. Hierzu erklärt Ravensburg: „Die Hessischen Kliniken profitieren von der neuen Regelung. Jetzt muss die Richtlinie jedoch schnellstmöglich umgesetzt werden.“
„Wenn eine physische oder psychische Überlastung vorliegt, muss den Eltern eine solche Kur ermöglicht werden. Wenn dies abgelehnt wird, kann es in vielen Fällen zu dauerhaften gesundheitlichen Problemen kommen. Hier muss vorgebeugt werden und vor allem auch zum Wohle der Kinder gehandelt werden. Hier gilt unser Dank den Müttergenesungswerken, die den Familien helfen, sich wieder besser im Alltag zurecht zu finden und darüber hinaus dazu beitrage, die Familien zu stärken“, so Ravensburg.