Jubiläumsfestschrift 75 Jahre CDU-Fraktion im Hessischen Landtag

Am 1. Dezember 1946 trat die von der verfassungberatenden Landesversammlung beschlossene Hessische Verfassung in Kraft und ebnete den Weg für das historische Zusammentreten des Hessischen Landtags am 19. Dezember 1946 und damit auch für die Bildung unserer Landtagsfraktion. Von Beginn an war die CDU-Landtagsfraktion immer eine gestaltende Kraft in der Geschichte Hessens.

Anlässlich des Jubiläums „75 Jahre CDU-Fraktion im Hessischen Landtag“ wurde eine Festschrift erarbeitet, die auf die Erfahrungen, Entwicklungen und Ereignisse der letzten Jahrzehnte blickt. Gleichzeitig wollen wir nicht nur schauen, was uns die Vergangenheit lehrt. Wir wollen das Jubiläum als Auftrag begreifen, auch zukünftig mit dem Gespür für die Anliegen der Menschen und mit dem Weitblick für mutige Entscheidungen die Landespolitik an führender Stelle zu gestalten.

Im Schloss Biebrich hat unsere Fraktionsvorsitzende Ines Claus Gäste aus den Reihen der Landtagsfraktion begrüßt, sowie auf dem Podium den ehemaligen Fraktionsvorsitzenden und Ministerpräsidenten a.D. Prof. Dr. hc mult. Roland Koch und den ehemaligen Fraktionsvorsitzenden und amtierenden Finanzminister Michael Boddenberg. Gemeinsam haben die Podiumsteilnehmer über Erfahrungen und prägende Ereignisse in der Geschichte der Landtagsfraktion gesprochen und einen Blick auf die Zukunft geworfen. Viele Grußbotschaften per Video aus Bund und Land haben die Runde ergänzt und ihre Glückwünsche anlässlich des 75-jährigen Bestehens an die Fraktion übermittelt. Die Podiumsdiskussion können Sie sich hier in voller Länge ansehen.