Lasst uns in´s Gespräch kommen

Für die politische Arbeit ist der persönliche, direkte Austausch ein wichtiges Element. Wir alle wollen Menschen begegnen, uns austauschen und unserem Gegenüber dabei am liebsten direkt ins Gesicht sehen können. Durch die Corona-Pandemie mussten wir alle weitgehend auf unmittelbare Kontakte und große Treffen verzichten. Glücklicherweise hat uns aber die Technik neue Wege eröffnet, auch digital verbunden zu bleiben. Hier hat Corona einen wahren Schub gegeben. Auch wenn wir nach wie vor das analoge Beisammensein und den direkten Austausch bevorzugen, so bieten Online-Dialogformate doch auch Vorteile. Für viele heißt das: Wege einsparen und trotzdem dabei sein! Genau deswegen wollen und werden wir auch über die Pandemie hinaus beim Kaffee oder in unserer Zukunftslounge in Verbindung bleiben.

Auf einen Kaffee mit…

Im Rahmen des Online-Formats „Auf einen Kaffee mit…“ ist ein direkter Austausch mit den Mitgliedern der CDU-Landtagsfraktion möglich. In regelmäßigen Abständen laden wir dazu ein, bei einem gemütlichen Kaffee - oder auch Tee - am Freitagmorgen ab 09:30 Uhr mit einem unserer Landtagsabgeordneten in den Austausch zu treten. Fragen, Anregungen und Ideen können den Mitgliedern unserer Fraktion dabei direkt mit auf den Weg gegeben werden!
Am 30. Juli gibt es die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Kaffee mit unserem parlamentarischen Geschäftsführer Holger Bellino. Anmelden könnt ihr euch per Mail an cdu-fraktion@ltg.hessen.de.

Im August legen wir eine kleine Kaffee-Pause ein. Den nächsten digitalen Kaffee gibt es dann am 3. September mit unserer stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und Sprecherin für Landwirtschaftspolitik, Lena Arnoldt.

Zukunftslounge. gemeinsam über morgen sprechen.

In der #Zukunftslounge sprechen wir gemeinsam über Ideen für morgen, tauschen uns über innovative Ansätze aus und sprechen darüber, wie wir unsere Zukunft gestalten können! Wir freuen uns über alle Interessierten – und auch dazu sind Anmeldungen einfach per Mail an: cdu-fraktion@ltg.hessen.de.

Die letzte #Zukunftslounge fand am 23. Juli 2021 statt. Die Gastgeberin, unsere Fraktionsvorsitzende Ines Claus, begrüßte dort den Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus, die CDU-Fraktionsvorsitzenden aus den hessischen Kommunalparlamenten sowie viele weitere Gäste. Wie können wir unseren Staat noch agiler, noch digitaler, innovativer und vor allem noch krisenfester machen? Darüber haben wir diskutiert, in Anlehnung an das Papier „NEUSTAAT“ und die Ideen der Bundestagsfraktion. Denn wir glauben, dass Staat, Demokratie, Gesellschaft und Politik neuer und moderner gedacht werden müssen. Weniger Bürokratie und mehr Miteinander!