Der Innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Alexander Bauer, erklärte anlässlich der Aktuellen Stunde „Bodycams: Sinnvolle Ergänzung der guten Ausrüstung – Hessen europaweiter Vorreiter beim Schutz seiner Polizeibeamten“ (Drs. 19/426): „Der Einsatz sogenannter Bodycams ist in Frankfurt erfolgreich getestet worden. Nun erweitern wir das europaweit einzigartige Pilotprojekt auf Wiesbaden und Offenbach. Der Schutz unserer Polizisten hat für die CDU oberste Priorität.“ Gewalt gegen Polizisten dürfe nicht geduldet werden, so Bauer weiter. Die etwa 1500 Euro für die Kameraausrüstung der Polizistinnen und Polizisten seien bestens investiert. Der Einsatz in Frankfurt habe die deeskalierende und abschreckende Wirkung belegt.

„Am Donnerstag wird sich der Landtag in der Aktuellen Stunde dem Thema Bodycam widmen. Für die CDU gilt: Wer wie unsere hessischen Polizistinnen und Polizisten Tag für Tag zum Schutze der Bevölkerung im Einsatz ist, der hat unseren Schutz verdient, dabei nicht selbst zu Schaden zu kommen“, so Bauer

Alexander Bauer

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Innenpolitischer Sprecher