Anlässlich der Verleihung der Wilhelm-Leuschner-Medaille an den früheren Mainzer Bischof, Karl Kardinal Lehmann, erklärte der hessische CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Boddenberg:

„Die CDU-Landtagsfraktion gratuliert Karl Kardinal Lehmann zur Ehrung mit der höchsten Auszeichnung des Landes Hessen. Unser Dank gilt seinem vorbildhaften und unermüdlichen Wirken, das er in den annähernd 33 Jahren seines bischöflichen Dienstes zum Wohl des Bistums Mainz und über seine Grenzen hinaus – als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz – entfaltet hat. Als Vertreter einer Partei mit dem ‚C‘ im Namen war und ist uns der permanente Gedankenaustausch und Kontakt zwischen Politik und den christlichen Kirchen in unserem Land sehr wichtig. Insbesondere Kardinal Lehmann haben wir hier immer wieder als Brückenbauer zwischen den christlichen Kirchen, aber auch zu anderen Glaubensgemeinschaften erleben dürfen. Er hat durch seine sanftmütige aber auch zielorientierte Art viel für das Miteinander der Religionen und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft geleistet. Diese Lebensleistung kann man nicht hoch genug würdigen. Gerne erinnere ich mich an viele offene und konstruktive Gespräche mit Kardinal Lehmann zurück und hoffe, dass er der Gesellschaft auch weiterhin als kluger Ratgeber erhalten bleibt.“

michael.boddenberg

Michael Boddenberg

Fraktionsvorsitzender, Staatsminister für Bundesangelegenheiten a.D.