Anlässlich des Ausscheidens von Staatssekretärin Dr. Bernadette Weyland und von Jo Dreiseitel als Staatssekretäre der Hessischen Landesregierung erklärte der hessische CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Boddenberg:

„Die CDU-Landtagsfraktion dankt den ausscheidenden Staatssekretären der Hessischen Landesregierung, Dr. Bernadette Weyland und Jo Dreiseitel, von Herzen für ihre hervorragende Arbeit im Interesse unseres Landes Hessen und die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Dr. Bernadette Weyland scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Amt als Staatssekretärin im Finanzministerium zum 31. August 2017 aus, um sich voll und ganz auf ihre Kandidatur für die Wahl zur Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main konzentrieren zu können. Mit ihrer kompetenten und sympathischen Art haben wir Bernadette Weyland in den vergangenen Jahren als großartige Politikerin mit Herzblut kennengelernt. Wir wünschen ihr für die Zukunft und insbesondere den bevorstehenden Wahlkampf viel Erfolg. Mit ihr würde Frankfurt endlich wieder eine Oberbürgermeisterin bekommen, die sich für die Interessen der Stadt und die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger einsetzen wird.

Jo Dreiseitel scheidet ebenfalls auf eigenen Wunsch zum 30. September 2017 aus. Er hat das im Jahr 2014 erstmals geschaffene Amt des Bevollmächtigten für Integration und Antidiskriminierung mit hohem Engagement äußerst glaubwürdig vertreten. Jo Dreiseitel hat sich immer für die freie Entfaltung des Einzelnen eingesetzt und steht für ein offenes, diskriminierungsfreies und wertschätzendes Leben aller Menschen in Hessen. Wir bedauern sein vorzeitiges Ausscheiden und wünschen ihm persönlich alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und Gottes Segen. Uns wird seine freundliche und verbindliche Art des Miteinanders sehr fehlen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den künftigen Staatssekretären der Hessischen Landesregierung. Vorgeschlagen sind Kai Klose als Nachfolger von Jo Dreiseitel und Dr. Martin-Josef Worms für Dr. Bernadette Weyland.“

michael.boddenberg

Michael Boddenberg

Fraktionsvorsitzender, Staatsminister für Bundesangelegenheiten a.D.