Anlässlich der Ernennung von Prof. Dr. Peter Kohlgraf zum neuen Bischof von Mainz erklärte der hessische CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Boddenberg:

„Die CDU-Landtagsfraktion gratuliert Professor Peter Kohlgraf zur Ernennung als neuer Bischof von Mainz. Wir wünschen dem neuen Oberhirten der Diözese von Herzen engagiertes Wirken, Fröhlichkeit, Gesundheit und Gottes Segen. In einer Zeit, in der viele Dinge im Umbruch sind, brauchen die Menschen Orientierung und Antworten auf ihre Fragen. Hier ist es auch die Aufgabe der Kirche, den gesellschaftlichen Diskurs mitzugestalten und für Stabilität in unserem Land zu sorgen. Die Wahrung der Würde des Menschen in jedem Alter, das soziale Engagement für Hilfsbedürftige, die Integration von Flüchtlingen, der wechselseitige Respekt von Jung und Alt sowie der unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen und die Bewahrung des christlichen Glaubens und der daraus erwachsenen Verantwortung für das Gemeinwohl – all das sind Aufgaben, vor der Staat und Kirche gemeinsam stehen. Als CDU stehen wir im ständigen Dialog mit den Kirchen und freuen uns auch auf einen intensiven Austausch mit dem neuen Mainzer Bischof.“

michael.boddenberg

Michael Boddenberg

Fraktionsvorsitzender, Staatsminister für Bundesangelegenheiten a.D.