• Versierte Juristin und erfahrene Innenpolitikerin

• Auf gute und konstruktive Zusammenarbeit

Nancy Faeser hat den Vorsitz der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag übernommen. Zur Wahl erklärt der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Michael Boddenberg:

„Ich beglückwünsche Nancy Faeser zu ihrer Wahl zur neuen Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag und heiße sie, auch im Namen der gesamten CDU-Landtagsfraktion, in dieser Funktion herzlich willkommen.

Mit Nancy Faeser bekommt die SPD eine versierte Juristin und zugleich sehr erfahrene Innenpolitikerin an ihre Spitze, die den Hessischen Landtag und die landespolitischen Themen durch ihre jahrelange Arbeit als Abgeordnete gut kennt.

Trotz unserer unterschiedlichen Aufgaben und Rollen als Regierungs- und Oppositionspartei und trotz aller damit einhergehenden politischen Kontroverse bin ich sicher, dass wir in zentralen Fragen unserer Demokratie auch zukünftig wichtige Gemeinsamkeiten herausstellen werden. Ich habe Nancy Faeser in den vergangenen Jahren zwar als streitbar, zugleich jedoch als faire Parlamentarierin und Kollegin kennengelernt und freue mich auf die gemeinsame Arbeit zum Wohle unseres Landes.“

michael.boddenberg

Michael Boddenberg

Fraktionsvorsitzender, Staatsminister für Bundesangelegenheiten a.D.