Die CDU-Landtagsfraktion hat in ihrer heutigen Sitzung mit der Wahl von sechs stellvertretenden Vorsitzenden den Fraktionsvorstand komplettiert. Nachdem Michael Boddenberg bereits als Vorsitzender und Holger Bellino als Parlamentarischer Geschäftsführer in ihre Ämtern gewählt bzw. bestätigt worden waren, wählten die 40 Mitglieder der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag

• Lena Arnoldt
  • Jürgen Banzer
  • Dr. Ralf-Norbert Bartelt
  • Alexander Bauer
  • Armin Schwarz
  • Astrid Wallmann

zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Boddenberg sagte im Anschluss: „Ich freue mich sehr, dass die bisherigen Kolleginnen und Kollegen Astrid Wallmann, Dr. Ralf-Norbert Bartelt und Jürgen Banzer mit tollen Ergebnissen eindrucksvoll bestätigt wurden. Lena Arnoldt, Alexander Bauer und Armin Schwarz werden mit ihren wichtigen Sprecherfunktionen die Arbeit des Vorstands in der neuen Legislaturperiode bereichern. Insgesamt stellt der neue Fraktionsvorstand, dem auch die Mitglieder des Präsidiums angehören, eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Kolleginnen und Kollegen dar und spiegelt die gesamte Bandbreite der Volkspartei CDU und auch der Landtagfraktion wider. Ich freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Ebenfalls in ihrer heutigen Sitzung hat die CDU-Landtagsfraktion die Sprecherinnen und Sprecher der Arbeitskreise und Ausschüsse für die 20. Wahlperiode gewählt. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick:

Hauptausschuss (HAA): Astrid Wallmann
Europaausschuss (EUA): Tobias Utter
Haushaltsausschuss (HHA): Michael Reul
Petitionsausschuss (PTA): Birgit Heitland
Innenausschuss (INA): Alexander Bauer
Kulturpolitischer Ausschuss (KPA): Armin Schwarz
Ausschuss für Wissenschaft und Kunst (WKA): Andreas Hofmeister
Rechtspolitischer Ausschuss (RTA): Christian Heinz
Sozial- und Integrationspolitischer Ausschuss (SIA): Claudia Ravensburg
Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ULA): Lena Arnoldt
Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (WVA): Heiko Kasseckert
Ausschuss für Digitales und Datenschutz (DDA): Hartmut Honka
Unterausschuss Justizvollzug (UJV): Uwe Serke
Unterausschuss für Heimatvertriebene, Aussiedler, Flüchtlinge, und Wiedergutmachung (UHW): Norbert Kartmann
Unterausschuss für Finanzcontrolling und Verwaltungssteuerung (UFV): Jürgen Banzer

michael.boddenberg

Michael Boddenberg

Fraktionsvorsitzender, Staatsminister für Bundesangelegenheiten a.D.