• Zusammenarbeit von Polizei, Kommunen und Bürgern
  • Analyseverfahren und enge Kooperation für lokale Herausforderungen
  • Sicherheitsprojekt sehr erfolgreich in bisherigen Modellkommunen verlaufen

Anlässlich der Ausweitung der kommunalen Sicherheitsinitiative KOMPASS auf ganz Hessen erklärte der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Alexander Bauer:

„Sicherheit ist ein Kernpunkt der CDU-geführten Landesregierung. Wir stellen uns mit innovativen Maßnahmen auf die sich verändernde Sicherheitslage ein und unsere Sicherheitsbehörden in Hessen sind gut gerüstet. Mit der bundesweit einmaligen kommunalen Sicherheitsinitiative KOMPASS haben wir einen weiteren Akzent gesetzt und stärken die Sicherheit vor Ort. KOMPASS ist die Abkürzung für das ‚KOMMunalProgrAmm SicherheitsSiegel.‘ Hierbei werden passgenaue Sicherheitskonzepte für die einzelnen Kommunen erarbeitet und umgesetzt. Dafür braucht es die Beteiligung der relevanten Akteure auf kommunaler Ebene: Kommune, Polizei und Bürger.

Gemeinsam mit den örtlichen Sicherheitspartnern und den Bürgerinnen und Bürgern, werden individuelle Lösungen für mehr Sicherheit vor Ort erarbeitet und fortlaufend angepasst. KOMPASS bietet eine detaillierte Sicherheitsanalyse und passgenaue Lösungen für die jeweilige Situation. Schwerpunkt ist die Prävention in all ihren Facetten: Verkehrs- Jugend- und Seniorenprävention, Videoüberwachung, städtebauliche Kriminalprävention und nicht zuletzt das Programm Schutzmann vor Ort – das wir mit 30 neuen Stellen noch mal aufgestockt haben. Wir bieten bereits ein breites Angebot an Möglichkeiten und Projekten. KOMPASS bündelt das ‚Know-How‘ aller an der Sicherheit beteiligten Akteure und stellt der Kommune mit dem KOMPASS-Berater einen qualifizierten Ansprechpartner an die Seite, mit dem ortsspezifische Konzepte erarbeitet werden. Kern von KOMPASS ist ein neues Analyseverfahren, die enge Kooperation zwischen Polizei und Kommune, sowie die gezielte Einbindung der Bürger zur Lösung lokaler Herausforderungen im Bereich der Sicherheit. Dabei ist uns die aktive Bürgerbeteiligung ein wichtiges Anliegen, denn die Menschen und Organisationen vor Ort wissen oft selbst am besten wo die konkreten Herausforderungen liegen. Die vier bisherigen Modellkommunen haben gezeigt, wie erfolgreich KOMPASS läuft. Deshalb ist es Konsequent, wenn Innenminister Peter Beuth das Programm nun auf ganz Hessen ausweitet.“

alexander.bauer

Alexander Bauer