• Pro-Europäische Kundgebungen überall in Hessen setzen Zeichen für Europa und gegen Populismus
  • Gemeinsames ‚Europäische Haus‘ muss entschlossen gegen Populisten und Nationalisten verteidigt werden

Zur Aktuellen Stunde von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN erklärte der europapolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Tobias Utter:

„Die Europäische Einigung hat uns eine nie gekannte Phase des Friedens, der Freiheit und des Wohlstandes gebracht. Und doch steht die Einheit Europas verstärkt unter Druck durch Nationalisten und Populisten – von innerhalb und außerhalb Deutschlands und Europas. Umso wichtiger ist es, dass Menschen bereit sind, sich für Europa einzusetzen und zu engagieren. Die vielen Kundgebungen der ‚Pulse of Europe‘-Bewegung sind deshalb ein ermutigendes Zeichen, dass sehr viele Menschen, gerade auch in Hessen, sich klar und sichtbar zur Europäischen Einheit bekennen. Auch sie erkennen, dass es in Demokratien wichtig ist, den Populisten und Nationalisten nicht das Feld zu überlassen, sondern der ‚schweigenden Mehrheit‘ eine Stimme zu geben. Eine Stimme für Frieden, Freiheit und Demokratie und für gute Nachbarschaft in Europa.

Auch die Bürgerinnen und Bürger der Niederlande haben ganz überwiegend ein pro-europäisches Signal gesendet. Ich hoffe, dass auch in Frankreich eine deutliche Mehrheit diejenigen Kräfte stärken wird, die für ein einiges und in Freundschaft verbundenes Europa eintreten. Rechtspopulisten wie Herrn Wilders und Frau Le Pen wollen unser gemeinsames ‚Europäisches Haus‘ einreißen – dem müssen wir uns entschlossen entgegenstellen.

Denn Europa ist und bleibt unsere Zukunft. Bei aller notwendigen Kritik in Details müssen wir uns immer in Erinnerung rufen, wie sehr wir alle von der Einheit Europas profitieren. Diese Einheit in Frieden, Freiheit und Wohlstand ist keine Selbstverständlichkeit. Wir werden weiter entschlossen für eine gute Europäische Union eintreten.“

tobias.utter

Tobias Utter