Anlässlich des Aktuellen Setzpunktes der CDU-Landtagsfraktion am Donnerstag zu den „Häusern des Jugendrechts“ **erklärte der rechtspolitische Sprecher Hartmut Honka: **

„Die Häuser des Jugendrechts haben sich hervorragend bewährt. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zu der seit Jahren stetig sinkenden Kriminalität und höheren Aufklärungsquote in Hessen. Insbesondere leisten sie einen wichtigen Beitrag bei der Bekämpfung von Jugendkriminalität. Um Straftaten zu ahnden und präventiv zu begegnen, eignen sich die Häuser des Jugendrechts, in denen Jugendamt, Polizei und Staatsanwaltschaft unter einem Dach zusammen arbeiten. Dieses Erfolgsmodell wird bedarfsgerecht durch ein weiteres Haus des Jugendrechts in Frankfurt ausgeweitet. Über einen Haushaltsänderungsantrag der Regierungsfraktionen werden gut eine Millionen zusätzliche Mittel im Haushalt 2017 für den Aufbau eines weiteren Haus des Jugendrechts mit Standort Offenbach bereitgestellt. Das Konzept der Häuser des Jugendrechts lebt auch maßgeblich von der Bereitschaft, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Kolleginnen und Kollegen der jeweils anderen Institutionen eng und konstruktiv zusammenzuarbeiten, wofür wir diesen danken. Auch dieses wollen wir mit unserem Setzpunkt zum Ausdruck bringen.

Die Häuser des Jungendrechts garantieren eine schnellere und effektivere Reaktion des Staates auf das strafbare Verhalten Jugendlicher. Damit folgt für die Jugendlichen die Strafe auf dem Fuße. Nur durch diesen erkennbaren zeitlichen Zusammenhang zwischen Straftat und Sanktion kann bei jungen Menschen die Einsichtsfähigkeit für ihr Fehlverhalten verstärkt und dem Beginn krimineller Karrieren entgegengewirkt werden. Durch die schnelle, effektive und nachvollziehbare Bestrafung sowie den erhöhten Kontrolldruck werden viele Jugendliche auch von der Begehung einer Straftat abgehalten. Auch mit diesem Instrument machen wir Hessen verlässlich sicherer.“

hartmut.honka

Hartmut Honka