• Flughafen Frankfurt ist einer der größten Flughäfen Europas
  • Ausbau des Terminal 3 schreitet voran
  • Luftverkehrsbranche für den Standort Hessen von enormer Relevanz

Anlässlich der jährlichen Sommerbereisung des Arbeitskreises Wirtschaft und Verkehr erklärte der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Heiko Kasseckert:

„Der Arbeitskreis Wirtschaft und Verkehr der CDU-Landtagsfraktion hat die Luftverkehrswirtschaft rund um den Standort Frankfurt in den Mittelpunkt seiner Sommerreise gestellt. In Gesprächen mit Vertretern von Fraport, Lufthansa, Lufthansa Cargo und der Deutschen Flugsicherung wurden alle aktuellen Themen und zukünftige Herausforderungen rund um das Thema Luftverkehr erörtert. Seit einigen Jahren ist ein Wachstum im globalen Luftverkehr feststellbar – konjunkturbedingt fällt dieser etwas schwächer aus, was insbesondere auf den Rückgang des Frachtverkehrs zurückzuführen ist.
Mit voraussichtlich rund 71 Millionen Passagieren erwartet die Fraport auch in diesem Jahr abermals ein Rekordergebnis. Der Flughafen Frankfurt gehört damit zu den größten Flughäfen Europas und verfügt über das weltweit beste Streckennetz aller Flughäfen. Der Zuwachs an Passagieren und Flugbewegungen stellt die Verantwortlichen gleichwohl vor hohe Anforderungen. Hierzu wird die bestehende Infrastruktur noch effizienter ausgebaut. Bereits in diesem Jahr wurde mit neuen Kontrollspuren im Terminal 1 die Fluggastabfertigung und Sicherheitskontrolle stark verbessert, um lange Wartezeiten – wie im vergangenen Jahr aufgetreten – zu vermeiden. Auch die Einrichtung zusätzlicher Gates, Abstellpositionen und eine vernetzte Steuerung des Flugbetriebes mit den Airlines und Behörden tragen zu einer besseren Abwicklung in Frankfurt bei. Um diese Spitzenposition im internationalen Luftverkehr zu erhalten, wovon auch die Realwirtschaft in Hessen stark abhängig ist, investiert der Flughafen 3,5 bis 4,0 Milliarden Euro in das größte privatfinanzierte Investitionsvorhaben in Europa – dem Ausbau des Terminals 3. Nach der Grundsteinlegung verläuft der Ausbau nach Plan. Bereits im Winter 2021 soll der erste Flugsteig fertiggestellt sein. Zwei weitere folgen bis Ende 2023. Insgesamt kann damit eine Kapazität von 21 Mio. Fluggästen abgewickelt werden.

Von großer Bedeutung in diesem Zusammenhang ist auch die Arbeit der deutschen Flugsicherung, die die Abwicklung im Luftraum über Frankfurt und Deutschland organisiert. In der Vergangenheit hat der dortige Personalmangel dazu geführt, dass der Luftraum nicht optimal genutzt werden konnte. Durch die Erhöhung von Ausbildungskapazitäten, freiwillige Zusatzschichten und die Verlagerung von Flügen auf niedrigere Flughöhen, um den oberen, stark belasteten Luftraum zu entlasten, konnten Verbesserungen erzielt werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass das im Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Frankfurter Flughafens festgelegte Nachtflugverbot, das allerdings einzelne Flüge auch nach 23 Uhr zulässt, verbindlich eingehalten wird.

Auch wenn sich der Luftverkehr sehr positiv darstellt, zeigt die Entwicklung im Bereich der Luftfracht deutlich, dass sich die wirtschaftliche Lage abkühlt. Im Vergleich zum Vorjahr ist bereits heute ein starker Rückgang spürbar. Neben der national eingetrübten Konjunktur im Bereich der Automobilindustrie und der Chemie ist dies insbesondere auf den schwächelnden Welthandel sowie den Handelsstreit zwischen USA und China oder auch die politische Situation mit dem Iran zurückzuführen. Die Luftfrachtbranche ist daher häufig ein Indikator für die sich abzeichnende wirtschaftliche Entwicklung weltweit – in diesem Fall ist mit einer starken Eintrübung zu rechnen. Dennoch ist die Lufthansa-Cargo mit der Entwicklung in Frankfurt, dem größten Frachtflughafen Europas, zufrieden.

Neben den allgemeinen Themen hatten die Arbeitskreismitglieder auch Gelegenheit, im Lufthansa-Trainingscenter den Ausstieg aus einem Airbus bei Feuer oder Notlandung zu trainieren. Ebenso gab es die Gelegenheit, sich die Dimension eines Frachtflugzeuges der Lufthansa-Cargo live anzusehen. Mehr als 2,2 Millionen Tonnen werden jährlich in Frankfurt/Rhein-Main umgeschlagen, mehr als 50 Prozent davon durch die Lufthansa-Cargo. Für die Arbeitskreismitglieder wurde während der Sommerreise noch einmal deutlich, wie wichtig die Luftverkehrsbranche für den Standort Hessen, aber auch für Deutschland, ist. Wir müssen ein großes Interesse daran haben, diesen Standort weiterzuentwickeln, Wachstum zu ermöglichen und auf der anderen Seite auch die notwendigen Bedürfnisse der Bevölkerung im Auge halten.“

hkasseckert

Heiko Kasseckert