• Über 1.000 zusätzliche Stellen steigern die Zahl der Lehrerstellen auf Rekordzahl von 54.100
  • Lehrer und Eltern leisten maßgeblichen Anteil an gelingender Bildung der Kinder
  • Schule darf kein Ort für ideologische Gesellschaftsveränderung sein, sondern muss Kinder auf gutes und erfolgreiches Leben vorbereiten

Anlässlich der Debatten über die Bildungspolitik in Hessen erklärte der bildungspolitische Sprecher der CDU, Armin Schwarz:

„Die hessische Bildungspolitik ist unter der CDU-geführten Landesregierung weiter auf Erfolgskurs. Heute gibt es viel Geld im Bildungsetat wie nie zuvor, so viele Lehrerstellen und Unterrichtsstunden wie nie zuvor und so wenige Schüler ohne Abschluss wie nie zuvor. Die Rekordwerte machen deutlich, dass die hessischen Schulen als Folge des entschlossenen Handelns und der klaren Schwerpunktsetzung der CDU-geführten Landesregierung besser dastehen als je zuvor in der Geschichte unseres Bundeslandes. Trotz der sinkenden Schülerzahlen wurden im laufenden Jahr 1.000 neue Lehrerstellen geschaffen, so dass anders als in anderen Bundesländern die Versorgung mit Lehrkräften flächendeckend sichergestellt ist. Wir haben die Lehrerstellen auf eine Rekordzahl von 54.100 gesteigert.

Hessen investiert so viel in die Bildung der Kinder wie kein anders Flächenland in Deutschland. Der Bildungsfinanzbericht weist mit 1.495 Euro Pro-Kopf-Ausgaben für Bildung einen entsprechenden Rekordwert aus. Der Gesamtausgaben im Bereich Bildung belaufen sich in diesem Jahr auf die Rekordhöhe von über fünf Milliarden Euro. Eine verlässliche, erfolgreiche und solide finanzierte personelle und materielle Ausstattung der Schulen zur Sicherung der Bildungschancen junger Menschen bleibt der Markenkern christdemokratischer Bildungspolitik.

An einer gelingenden Bildung der Kinder leisten die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Eltern einen maßgeblichen Anteil. Wir stärken und unterstützen sie, wo immer wir können. Deshalb investieren massiv in die Stärkung der individuellen Bildungschancen und –perspektiven der hessischen Schülerinnen und Schüler. Seit dem 1. August stehen 700 neue Stellen für sozialpädagogische Fachkräfte an Grund- und weiterführenden Schulen zur Verfügung – davon profitieren mehr als 1.300 Schulen.

Kern unserer Anstrengungen ist die Überzeugung, jedes Kind durch individuelle Unterstützung und differenzierte Angebote zum bestmöglichen Bildungserfolg führen zu wollen. Nur so können unterschiedliche Begabungen, Neigungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten optimal gefördert werden. Individuelle Förderung ist hier der Schlüssel. Das gilt für alle Kinder, Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen oder besonderem Förderbedarf ebenso wie für Normal- oder Hochbegabte. Und Hessen ist erfolgreich: Wir haben die niedrigste Schulabbrecherquote in ganz Deutschland.

Die CDU-geführte Landesregierung stellt sicher, dass die hessischen Schüler durch einen qualitativ hochwertigen Unterricht und durch Rekordinvestitionen in die Schulen die besten Bildungs- und Zukunftschancen erhalten. Für uns als CDU steht aber auch fest: Die Schule darf kein Ort für ideologische Gesellschaftsveränderung sein, sondern sie muss unsere Kinder auf ein gutes und erfolgreiches Leben vorbereiten.“

armin.schwarz

Armin Schwarz