Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier hat heute in Berlin Ministerpräsident Volker Bouffier das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Dazu erklärte der hessische CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Boddenberg:

„Die hessische CDU-Landtagsfraktion gratuliert Ministerpräsident Volker Bouffier zur Verleihung des Großen Bundesverdienstkreuzes. Der Bundespräsident würdigt damit, dass unser Ministerpräsident seit 36 Jahren der Bevölkerung von Hessen als Volksvertreter dient. Zunächst als Innenminister und seit dem Jahr 2010 als Hessischer Ministerpräsident trägt er seit über 20 Jahren hohe und höchste Regierungsverantwortung für unser Land Hessen. Von den Bürgerinnen und Bürgern wird Volker Bouffier als kompetenter und volksnaher Politiker geschätzt, der stets ein offenes Ohr für die Anliegen und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger hat.

Wie der Bundespräsident in seiner Rede ausführte, hat er als Ministerpräsident der ersten schwarz-grünen Koalition auf Landesebene gezeigt, dass er die Fähigkeit besitzt, auch einstmals widerstreitende politische Akteure zum konstruktiven Kompromiss zusammenzuführen. Unter seiner Führung als Ministerpräsident wurde im Jahr 2011 nach mehrmonatigen Verhandlungen der auch von den damaligen Oppositionsparteien getragene Energiekonsens beschlossen. Auch die Verankerung der Schuldenbremse in der Hessischen Verfassung, über die per Volksentscheid abgestimmt wurde, gelang ihm im parteiübergreifenden Konsens.

Volker Bouffier ist durch seine Menschenfreundlichkeit im Amt als Ministerpräsident zum Landesvater der Hessen geworden. Mit viel Umsicht hat er jahrzehntelange Gräben in Hessen zugeschüttet. Mit seiner nicht auf laute Töne setzenden, konsensorientierten Art ist er auch auf Bundesebene zu einem der bedeutendsten Politiker unserer Zeit geworden. Zu Recht weist der Bundespräsident darauf hin, dass sich Volker Bouffier ‚in herausragender Weise um die Bundesrepublik Deutschland verdient gemacht‘ hat. Wir freuen uns an diesem Tage sehr mit unserem Ministerpräsidenten.“

michael.boddenberg

Michael Boddenberg

Fraktionsvorsitzender, Staatsminister für Bundesangelegenheiten a.D.