• Herausforderungen und Erfolge der Integration in Hessen sichtbarer machen und stärken
  • Gute Deutschkenntnisse als Grundvoraussetzung für persönliche und berufliche Integration
  • Dank und Respekt für den engagierten Einsatz der Preisträger

Anlässlich der Bekanntgabe der Preisträger des diesjährigen Hessischen Integrationspreises erklärte der integrationspolitische Sprecher der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Ismail Tipi:

„Wir gratulieren den Preisträgern des Integrationspreises des Jahres 2017. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis, der dieses Jahr unter dem Motto 'Integration und Sprache' steht, geht an folgende vier Projekte: 'Sprache als Brücke zur Integration' der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten in Gießen, 'Sprache-Arbeit-Zukunft' des Trägers 'Duale Integration e.V.' aus Fulda sowie an 'Biebergemünder Flüchtlinge sprechen Deutsch (BFsD)!' der Gruppe BFsD – Manal Burhan, Hosseinali Javidani, Irmgard Becker aus Biebergemünd und an 'Kleine Gemeinde kommuniziert – engagierte Dorfgemeinschaft integriert' des Runden Tisches Asyl Ehrenberg (Rhön).

Den ausgezeichneten Projektträgern gebührt für ihren engagierten Einsatz großer Dank und Respekt. Sie leisten mit ihrem außerordentlichen Engagement eine extrem wichtige Arbeit für die Integration in Hessen. Als Christdemokraten wissen wir um die Verantwortung gegenüber Menschen, die auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung sind. Auch diejenigen, die mittelfristig bleiben, gilt es zu integrieren.

Integration bedeutet Teilhabe an der Gesellschaft und Verantwortung für unser Land, dies ist für jeden Einzelnen sowohl Chance als auch Auftrag. Damit dies gelingt, sind gute Deutschkenntnisse sowie Wissen über Kultur und Werteordnung die Grundvoraussetzung für persönliche und berufliche Integration. Aufgrund der hohen Bedeutung eines frühzeitigen Spracherwerbs für eine gelingende Integration fördert Hessen auch mit seinem Landesprogramm 'MitSprache – Deutsch4U' niedrigschwellige und alltagsorientierte Deutschkurse für Flüchtlinge. Für das Jahr 2017 wurden die Mittel dieses Programms deutlich von 1,5 Millionen Euro auf nun 2,7 Millionen Euro erhöht, um neben mehr Kursen zusätzlich die Möglichkeit zur Förderung kursbegleitender Kinderbetreuung anbieten zu können.

Dies alles zeigt: Wir bauen konsequent unsere Anstrengungen für gelingende Integration aus. Der Hessische Integrationspreis der Landesregierung wurde eigens dafür ins Leben gerufen, um die Herausforderungen und Erfolge der Integration sichtbarer zu machen und zu stärken. Eine erfolgreiche Integrationspolitik setzt allerdings eine Öffnung auf beiden Seiten voraus. Integration ist ein Prozess, der allen etwas abverlangt.“

ismail.tipi

Ismail Tipi

Integrationspolitischer Sprecher, Vorsitzender des Landesfachausschusses Integration/Migration, Ältestenratsmitglied