Anlässlich des alljährlich am 25. November stattfindenden Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen erklärte die frauenpolitische Sprecherin der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Claudia Ravensburg:

„Jede Form von Gewalt gegen Frauen oder deren Diskriminierung muss bekämpft werden. Es darf keine Toleranz geben, bei  Menschenhandel, Zwangsverheiratung, Zwangsprostitution, Stalking oder häuslicher und sexualisierter Gewalt.  Gewalt an Frauen ist keine Privatsache, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem. Der Schutz der persönlichen Integrität, der sexuellen Selbstbestimmung und der Gleichberechtigung auf der Grundlage unseres Grundgesetzes ist für unsere Gesellschaft nicht verhandelbar.

Wir wollen den Schutz von Frauen gegen Gewalt weiter verbessern**. **Die Unterstützung der Frauen in allen Landesteilen durch Frauenhäuser, Interventionsstellen und Beratung für Frauen nach sexualisierter Gewalt ist ein wichtiger Schwerpunkt des 2015 ins Leben gerufenen Sozialbudgets. Mit zusätzlichen Mitteln kommt Hessen seiner Verantwortung nach, Maßnahmen gegen Gewalt zu ergreifen und Hilfsangebote für Frauen dauerhaft zu erhalten, zu etablieren sowie eine fachkundige Versorgung Betroffener zu gewährleisten. Das bundesweite Hilfetelefon bietet unter der kostenfreien Telefonnummer 08000 116016 Beratungen an und weist auf Hilfsangebote hin.

Mein ausdrücklicher Dank gilt insbesondere den Trägern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der unterschiedlichen Maßnahmen und Projekten. Ohne ihr Engagement sind die Unterstützungs- und Hilfsleistungen für die Opfer von Gewalt nicht möglich. Besonders wichtig sind auch die gute Zusammenarbeit und das koordinierte Zusammenwirken aller Akteure, um in der Öffentlichkeit weiter für das Thema zu sensibilisieren. Durch die Vernetzung und Unterstützung der Landeskoordinierungsstelle und der regionalen runden Tische gegen häusliche Gewalt wird in Zusammenarbeit mit der Polizei, der Staatsanwaltschaft, den Gerichten, dem Gesundheitswesen, den Interventionsstellen, Frauennotrufen, Frauenhäusern, Jugendämtern und dem Weißen Ring hier in Hessen zum bestmöglichen Schutz von Frauen und deren Kindern agiert. Wir appellieren an Bürgerinnen und Bürger Hinschauen statt Wegschauen, Ansprechen statt Schweigen, denn Gewalt an Frauen und Kindern verdient keinerlei Toleranz.“

claudia.ravensburg

Claudia Ravensburg