„Die hessische CDU-Landtagsfraktion und die CDU Hessen trauern um Lothar Späth. Er war ein engagierter und prägender Christdemokrat und hat sich um Baden-Württemberg, die Bundesrepublik Deutschland und die CDU Deutschlands große Verdienste erworben. Sein politisches Wirken verdient unsere Anerkennung und unseren Respekt. Lothar Späth hat durch kluge Entscheidungen maßgeblich zur positiven wirtschaftlichen Entwicklung von Baden-Württemberg beigetragen. Durch sein Engagement bei der Jenoptik hat er entscheidend am Erfolg des Unternehmens nach der Wende mitgewirkt und sein unternehmerisches Geschick unter Beweis gestellt. Lothar Späth war ein Mensch mit klaren Grundsätzen und hoher Standfestigkeit. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind in diesen Stunden bei seiner Familie“, sagten der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Michael Boddenberg, und der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz, anlässlich des Todes des ehemaligen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg Lothar Späth.