„Die Integration von Menschen mit Behinderung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Wir müssen weiterhin daran arbeiten, Barrieren für Menschen mit Behinderung abzubauen, Chancen zur gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft weiter zu verbessern sowie Maßnahmen gegen ihre Diskriminierung zu ergreifen. Hierbei ist die Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsmarkt von enormer Bedeutung. Menschen mit Behinderung muss eine Teilhabe am Leben in der Gesellschaft genauso möglich sein, wie Menschen ohne Behinderung. Ziel ist es, die Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung zu verbessern. Vor allem die Teilhabe am Arbeitsmarkt ermöglicht dabei Chancengleichheit“, erklärte der behindertenpolitische Sprecher der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Michael Reul anlässlich der im Hessischen Landtag stattfindenden Landeskonferenz für Menschen mit Behinderung.

„Unser Anliegen ist es, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Bereichen der Gesellschaft zu fördern und voranzubringen. Barrierefreiheit im öffentlichen Raum und barrierefreier Wohnraum sind dafür ebenso entscheidend wie gleiche Chancen am Arbeitsmarkt und eine gute medizinische und pflegerische Versorgung. Das neue Hessische Perspektivprogramm zur Verbesserung der Arbeitsmarktchancen von schwerbehinderten Menschen, HePAS-Programm, verbessert die Zugangschancen schwerbehinderter Menschen zum allgemeinen Arbeitsmarkt und erhöht deren Chancen in ein dauerhaftes Beschäftigungsverhältnis vermittelt zu werden“, so Reul.

michael.reul

Michael Reul