• Ab 2020 für nur 365 Euro pro Jahr ab 9 Uhr in ganz Hessen mobil
  • 1,3 Millionen Senioren können von Angebot profitieren
  • Leistungsfähigkeit und Attraktivität des ÖPNV in Hessen weiter stärken

Die etwa 1,3 Millionen Senioren in Hessen sollen ab 2020 – orientiert am erfolgreichen Schülerticket – für 365 Euro im Jahr landesweit Bus und Bahn fahren können. Mit dem Ticket können Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen sowie Regionalzüge in ganz Hessen werktags ab 9 Uhr morgens und an Wochenenden und Feiertagen ganztägig genutzt werden. Die Entscheidung der Aufsichtsräte der Verkehrsverbünde steht noch aus. Der wirtschaftspolitische Sprecher der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Heiko Kasseckert, erklärte dazu:

„Die Einführung eines in ganz Hessen geltenden Schülertickets war ein enormer Schub für die Mobilität der Schüler und Auszubildenden in Hessen und mit weit über 400.000 verkauften Karten ein großer Erfolg. Wir begrüßen ausdrücklich, dass nun auch die älteren Mitbürger in unserem Land eine einfache und kostengünstige Möglichkeit erhalten, nicht nur in ihrem unmittelbaren Wohnumfeld mobil sein zu können, sondern auch zum Einkaufen, zu Veranstaltungen oder zu Kindern und Enkeln den Öffentlichen Personennahverkehr zu einem vernünftigen Preis nutzen zu können. Häufig müssen Senioren sehr genau auf ihre Ausgaben achten oder verzichten auch aus anderen Gründen auf ein eigenes Auto. Gerade für diese Personengruppe ist ein solches Angebot ein großes Plus an Lebensqualität. Zugleich kommen wir schrittweise unserem Ziel näher, ein einheitliches, kostengünstiges Angebot für alle hessischen Bürger zu schaffen.

Mit dem Schülerticket und dem Jobticket für die hessischen Landesbediensteten wurde die Nachfrage nach Angebot der hessischen Verkehrsverbünde deutlich gesteigert. Diese transparenten und einfachen Angebote sind bundesweit einmalig und beispielhaft für die Mobilitätspolitik der Landesregierung. Grundlage hierfür ist die gegenüber der vorherigen Laufzeit der Finanzierungsvereinbarung um fast ein Viertel gesteigerte Ausstattung der Verbünde in Hessen. So fließen ihnen in den Jahren 2017 bis 2021 insgesamt rund 4 Milliarden Euro zu. Rund ein Fünftel dieser Summe stammt aus dem Kommunalen Finanzausgleich (KFA). Weitere 124 Millionen Euro sind reine Landesmittel, unter anderem zur Finanzierung des Schülertickets.

Das Engagement der Landesregierung bei großen und dringend notwendigen Infrastrukturprojekten wie der Regionaltangente West oder der Nordmainischen S-Bahn oder die Schaffung von Fachzentren, die sich etwa mit den Problemen der Mobilität im ländlichen Raum beschäftigen, sind bester Beleg dafür, dass die Landesregierung die wichtige Bedeutung des ÖPNV anerkennt und die Verbünde bei der Aufrechterhaltung eines attraktiven ÖPNV-Angebotes in ganz Hessen aktiv unterstützt.“

hkasseckert

Heiko Kasseckert