„Die Inbetriebnahme der Partikeltherapieanlage in Marburg im Laufe des Jahres 2015 wird ein Meilenstein in der Spitzenforschung in Hessen und im bundesweiten Vergleich sein. Zugleich ist sie ein Zeichen der Hoffnung für viele betroffene Menschen und ein wichtiges Signal für den Wissenschaftsstandort Hessen, das erst durch lange Verhandlungen erreicht werden konnte“, erklärte heute der zuständige Sprecher und Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst, Dr. Ralf-Norbert Bartelt, zur Wahl des Setzpunktes der CDU-Fraktion im kommenden Plenum „Einigung zur Inbetriebnahme der Partikeltherapieanlage am Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM)“ (Drs. 19/976).

„Diese Entwicklung ist auch ein Erfolg der ausgewogenen und engagierten Begleitung der Verhandlungen durch das Land gewesen. Auf diese Weise konnte sowohl die Rechtsposition des Landes gewahrt, wie auch die Möglichkeit auf eine konstruktive Lösung im Sinne der Patienten erhalten werden. Eine sofortige Klageerhebung – wie sie teilweise von der Opposition gefordert wurde – hätte hingegen jenseits aller rechtlichen Fragestellungen jede Chance auf eine Einigung zunichte gemacht“, so Bartelt. Es sei zudem „hocherfreulich“, dass die unter Mitwirkung der GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH in Darmstadt entwickelte Technologie nun neben Heidelberg auch an einem weiteren Standort eingesetzt werde.

„Im Bereich der Onkologie ist die mittelhessische Universitätsmedizin bereits heute ein national und international anerkannter Standort für Forschung und Lehre. Die länderübergreifende wissenschaftliche Kooperation im Bereich der Onkologie stellt eine große Chance dar, die sowohl dem Wohle der Patienten als auch dem medizinischen Erkenntnisfortschritt dient.

Mit der für dieses Jahr geplanten regelbetrieblichen Patientenbehandlung werden die universitätsmedizinischen Lehr- und Forschungsstandorte Gießen und Marburg dabei zusätzlich gestärkt“, sagte Bartelt.

ralf-norbert.bartelt

Dr. Ralf-Norbert Bartelt