„Was in den letzten Monaten geleistet wurde und tagtäglich in Hessen geleistet wird, um unserer Verantwortung für Flüchtlinge und Asylsuchende gerecht zu werden, ist ein Zeichen unbedingten Einsatzwillens und der Solidarität mit den Menschen, die zu uns kommen. Wir konnten unserer humanitären Verpflichtung trotz der sehr hohen Flüchtlingszahlen nachkommen und den Menschen, die vor dem Krieg und Gewalt Schutz suchen, hier eine Unterkunft bieten. Wir freuen uns über die heutige Eröffnung der Landesregierung einer Ausstellung im American Arms in Wiesbaden zum Thema „Heimat, Flucht und Hoffnung“. In der Ausstellung  werden Malereien von Flüchtlingskindern gezeigt, die all das zeigen, was Kinder bewegt, die auf der Suche nach Schutz zu uns nach Deutschland und Hessen gekommen sind. Darunter sind Bilder von Landschaften, der Heimat und dem Meer und Bilder die die Hoffnung und Freude der Flüchtlingskinder darstellen“, sagte der sozialpolitische Sprecher der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Dr. Ralf-Norbert Bartelt, anlässlich des heutigen Weltflüchtlingstag.

„Wir haben es in im vergangenen Jahr in Hessen trotz 80.000 registrierter Zugänge plus etwa 36.000 Menschen, die von hier aus weitergeleitet wurden, zu jeder Zeit geschafft Obdachlosigkeit zu vermeiden. Wir würdigen hierbei auch das große Engagement der Landkreise, Kommunen, kreisfreien Städte sowie der Hilfsorganisationen und vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für eine menschenwürdige Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge in Hessen. Ohne diese wäre vieles nicht möglich gewesen. Mit dem Aktionsplan zur Integration von Flüchtlingen und Bewahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts stellen wir zusätzlich rund 500 Millionen Euro bereit, insgesamt damit für 2016 über eine Milliarde Euro, um den vor uns liegenden Herausforderungen zu begegnen. Damit legen wir die Grundlage für eine erfolgreiche ganzheitliche Integration, für den Zusammenhalt und für die Sicherheit und Ordnung in unserem Land“, so Bartelt.

ralf-norbert.bartelt

Ralf-Norbert Bartelt