• Zusammenarbeit von Polizei, Kommunen und Bürgern
  • Analyseverfahren und enge Kooperation für lokale Herausforderungen
  • Sicherheitsinitiative nach Modellkommunen jetzt landesweit im Einsatz

Anlässlich des Setzpunktes der CDU zum Thema KOMPASS erklärte der innenpolitische Sprecher der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Alexander Bauer:

„Sicherheit hat für die CDU und die hessische Landesregierung oberste Priorität. Wir haben die hessischen Sicherheitsbehörden in den vergangenen Jahren personell, organisatorisch und rechtlich gestärkt. Das spiegelt sich nun auch in den objektiven Sicherheitskennzahlen der Statistiken wieder. Hessen ist bundesweit auf Platz 3 der Bundesländer mit der niedrigsten Kriminalitätsbelastung und hat 2017 mit einer Aufklärungsquote von 62,8 Prozent den besten Wert seit Beginn der Kriminalitätsstatistik vor über 40 Jahren. Das liegt an unserer innovativen, hochprofessionellen hessischen Polizei und ist das Ergebnis einer Vielzahl von Maßnahmen.

Jetzt gehen wir mit der bundesweit einmaligen kommunalen Sicherheitsinitiative KOMPASS noch einen Schritt weiter. KOMPASS ist die Abkürzung für das ‚KOMMunalProgrAmm SicherheitsSiegel‘. Hierbei werden passgenaue Sicherheitskonzepte für die einzelnen Kommunen erarbeitet und umgesetzt. Dafür braucht es die Beteiligung der relevanten Akteure auf kommunaler Ebene: Kommune, Polizei und Bürger, denn die Menschen und Organisationen vor Ort wissen oft selbst am besten wo die konkreten Herausforderungen liegen. Gemeinsam mit den örtlichen Sicherheitspartnern und den Bürgerinnen und Bürgern, werden individuelle Lösungen für mehr Sicherheit vor Ort erarbeitet und fortlaufend angepasst. KOMPASS bietet eine detaillierte Sicherheitsanalyse und passgenaue Lösungen für die jeweilige Situation. Schwerpunkt ist die Prävention in all ihren Facetten: Verkehrs- Jugend- und Seniorenprävention, Videoüberwachung, städtebauliche Kriminalprävention und nicht zuletzt das Programm ‚Schutzmann vor Ort‘ – das wir mit 30 neuen Stellen noch mal aufgestockt haben.

Die vier bisherigen Modellkommunen haben gezeigt, wie erfolgreich KOMPASS ist. Deshalb ist es nur konsequent und sorgt landesweit für ein Plus an Sicherheit, wenn Innenminister Peter Beuth das Programm nun auf ganz Hessen ausweitet.“

alexander.bauer

Alexander Bauer