• Zusammenarbeit von Polizei, Kommunen und Bürgern
  • Sicherheitsgefühl wird nachhaltig gestärkt
  • Enge Kooperation und Prävention für lokale Herausforderungen
  • Sicherheitsinitiative nach Modellkommunen jetzt landesweit im Einsatz

Anlässlich des Setzpunktes der CDU-Fraktion zum Thema „KOMPASS“ erklärte der zuständige Abgeordnete der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Horst Klee:

„Sicherheit hat für uns oberste Priorität. Objektiv ist Hessen dank der massiven Stärkung unserer Sicherheitsbehörden in den vergangenen Jahren so sicher wie noch nie. Die Investitionen in die personelle, organisatorische, sachliche und rechtlich Ausstattung der hessischen Polizei zahlen sich aus: Hessen ist bundesweit auf Platz 3 der Bundesländer mit der niedrigsten Kriminalitätsbelastung und hat mit einer Aufklärungsquote von 62,8 Prozent 2017 den besten Wert seit Beginn der Kriminalitätsstatistik vor über 40 Jahren. Darüber hinaus gab es 2017 rund neun Prozent weniger Straftaten im Vergleich zu 2016. Das liegt vor allem an unserer innovativen, hochprofessionellen hessischen Polizei und ist das Ergebnis einer Vielzahl von Maßnahmen.

Trotzdem fühlen sich einige Menschen nicht rundum sicher und da möchten wir ansetzen: Mit der bundesweit einmaligen kommunalen Sicherheitsinitiative KOMPASS, dem ‚KOMMunalProgrAmm SicherheitsSiegel‘ (KOMPASS). Es ist ein weiterer Baustein hin zu einem Plus an Sicherheit und der Stärkung des Sicherheitsgefühls der Menschen in Hessen. Hierbei werden passgenaue Sicherheitskonzepte für die einzelnen Kommunen erarbeitet und umgesetzt. Dafür braucht es die Beteiligung der relevanten Akteure auf kommunaler Ebene: Kommune, Polizei und Bürger. Denn die Menschen und Organisationen vor Ort wissen oft selbst am besten, wo die konkreten Herausforderungen liegen. Gemeinsam mit den örtlichen Sicherheitspartnern und den Bürgerinnen und Bürgern, werden individuelle Lösungen für mehr Sicherheit vor Ort erarbeitet und fortlaufend angepasst. Wir möchten, dass die Bürgerinnen und Bürger in Hessen nicht erst wenn etwas passiert ist, sondern präventiv und alltäglich einen Ansprechpartner haben. Schwerpunkt ist die Prävention in all ihren Facetten: Verkehrs- Jugend- und Seniorenprävention, Videoüberwachung, städtebauliche Kriminalprävention und nicht zuletzt das Programm Schutzmann vor Ort – das wir mit 30 neuen Stellen noch mal aufgestockt haben. Die Maßnahmen können manchmal ganz simpel sein – das Zurückschneiden einer Hecke, das Ausleuchten dunkler Orte oder das Anbringen von Videoüberwachungstechnik führt oft zu spürbaren Veränderungen.

Die vier bisherigen Modellkommunen haben gezeigt, wie erfolgreich KOMPASS läuft. Seitdem sind schon 17 weitere Kommunen hinzugekommen, in den KOMPASS bald startet, 66 weitere sind interessiert. So erreichen wir bald fast 1/3 der hessischen Bevölkerung und stärken das Sicherheitsgefühl des Einzelnen direkt vor Ort.“

horst.klee

Horst Klee