Anlässlich der Europawoche „Lebe dein Europa“ erklärte der europapolitische Sprecher der hessischen CDFU-Landtagsfraktion, Tobias Utter

„Die Europäische Einigung hat Hessen, Deutschland und Europa eine nie da gewesene Phase des Friedens, der Freiheit und des Wohlstandes gebracht. Dass wir in Europa mit unseren Nachbarn friedlich in einem Raum der persönlichen Freiheiten, der Chancen und der Prosperität zusammenleben ist nicht selbstverständlich, sondern Ergebnis eines unvergleichlichen Einigungsprozesses, den die CDU über Jahrzehnte gestaltet hat. Die Europawoche soll daran erinnern, welchen Wert dieses Europa – bei aller Notwendigkeit, die europäische Integration noch weiter zu verbessern – für uns hat. Es ist toll, dass sich auch dieses Jahr wieder so viele Institutionen, Vereine, Verbände, Prominente und vor allem viele Schulen, Lehrer und Schüler beteiligen, und Europa für eine Woche in den Mittelpunkt stellen.

Dass dies in diesem Jahr so kurz vor einer wegweisenden Europawahl stattfindet, ist eine große Chance, um zu verdeutlichen, dass wir vor einer entscheidenden Richtungswahl stehen. Es geht darum, ob wir diesen erfolgreichen Prozess mit einer Mehrheit der Proeuropäer fortsetzen können, oder ob die Extremisten von Links und Rechts in ihrem Ziel erstarken, Europa handlungsunfähig zu machen und damit das historische Einheitswerk zu zerstören.

Die entscheidenden Weichen für unsere Zukunft können wir in Europa nur gemeinsam stellen. Globalisierung, Digitalisierung, Migration, Klimaschutz und fairer Handel sind nur einige Beispiele, bei denen die europäische Stimme nur gemeinsam so stark sein kann, dass wir unsere Zukunft in den zentralen Fragen selbst gestalten. Wir brauchen in vielen Fragen globale Antworten und ein starkes Europa für Kooperation und Verhandlungen auf Augenhöhe. Der Wert Europas ist nicht für jeden sofort sichtbar. Umso wichtiger ist es, dass wir für ein starkes Europa werben und zeigen, wie sehr wir von der Einigung profitieren. Wir kämpfen deshalb – in der Europawoche und bis zur Europawahl am 26. Mai für ein Mandat, die Europäische Union zu verbessern und weiterzuentwickeln. Dafür braucht es eine starke CDU in einer starken Europäischen Volkspartei, die Verantwortung übernimmt und mit Manfred Weber den nächsten Kommissionspräsidenten stellt.“

Weitere Informationen finden Sie unter:

tobias.utter

Tobias Utter