• Investitionen in Familien sind Investitionen in unsere Zukunft
  • Familien generationsübergreifend in ihren unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten unterstützen
  • Gewinnbringende Ideen und Verbesserungen für Familien dank vierer Dialogforen

Anlässlich der heutigen Pressekonferenz zu den Ergebnissen der Kommission „Hessen hat Familiensinn“ erklärte die familienpolitische Sprecherin der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Claudia Ravensburg:

„Die CDU-geführte Landesregierung hat in Hessen schon sehr viel für Familien getan. Eine familienfreundliche Politik bleibt aber niemals stehen. Sie fragt die Betroffenen nach ihren Erfahrungen und Bedürfnissen und forscht weiter nach Lösungen, um Familien noch passgenauer in ihren jeweiligen Lebenssituationen zu unterstützen. Die im Februar 2017 einberufene Kommission ‚Hessen hat Familiensinn‘ entspricht diesem Geist des Dialogs. Verbände, zivilgesellschaftliche Gruppen, Bürgerinnen und Bürger haben über den Weg zu noch mehr Kinder- und Familienfreundlichkeit in Hessen debattiert und Handlungsempfehlungen erarbeitet. In vier Dialogforen wurden viele gewinnbringende Ideen und Verbesserungen für Familien erarbeitet – hier wird der Familiensinn in Hessen greifbar und konkret.

Konkrete Punkte aus den Foren waren etwa die Rolle von Familienzentren, die Frage nach ärztlicher Versorgung im Alter und im ländlichen Raum sowie der Wunsch, möglichst lange selbstbestimmt leben zu können. Durch alle Foren zog sich der Bedarf an Service und Information zu Themen wie beispielsweise Pflege oder Elternschaft in Print- und Internetformaten. Der Prozess wurde von allen Seiten gelobt, vor allem die Offenheit der Diskussion und die Struktur der Kommission.

Als Ergebnis lässt sich festhalten: Es ist wichtig und richtig, aber keinesfalls selbstverständlich, dass Politik und Bürgerinnen und Bürger Dialoge ergebnisoffen miteinander führen. Gerade die Nähe zur alltäglichen Realität der Menschen in Hessen macht diese Initiative aber so wertvoll. Damit wir Familie nicht nur leben, sondern auch erleben können, jeder und jede nach individuellen Bedürfnissen, Notwendigkeiten und auch Wünschen.“

claudia.ravensburg

Claudia Ravensburg