Anlässlich der Verabschiedung des Hautgeschäftsführers des Unternehmerverbandes VhU erklärte der hessische CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Boddenberg:

„Die CDU-Landtagsfraktion dankt dem bisherigen Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes VhU, Volker Fasbender, für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit und wünscht seinem Nachfolger Dirk Pollert viel Erfolg für sein Wirken in der Zukunft. Volker Fasbender hat die VhU als Spitzenverband der hessischen Wirtschaft mit einem klaren Kurs, mit Mut und Entschlossenheit zu einer schlagkräftigen Organisation gemacht. Mit seiner konstruktiven und kritischen Begleitung war er über viele Jahre einer der wichtigsten Gesprächspartner für die Landespolitik und für die Fraktionen im Hessischen Landtag. Für die CDU-Fraktion war und ist seine Stimme Impuls- und Ideengeber in allen wesentlichen Themen der Landespolitik. Sein vehementes Eintreten für die Interessen der Unternehmen und ihrer Beschäftigten, seine ordnungspolitischen Grundsätze und nicht zuletzt sein klares Bekenntnis zu den Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft haben mich immer wieder tief beeindruckt. Volker Fasbender hatte immer gute Argumente, war aber auch kompromissbereit und stets ein sehr angenehmer und freundlicher Gesprächspartner. Dabei ging sein Engagement weit über die eigentliche Interessenvertretung der Wirtschaft hinaus. Erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang beispielsweise die Nachhaltigkeitskonferenz der Hessischen Landesregierung oder ganz aktuell den Asylkonvent des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier. In 44 Jahren Einsatz für die hessische Wirtschaft hat Volker Fasbender für die Unternehmen, für die Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmer sowie für unser Land viel bewirkt. Ich wünsche ihm alles Gute und Gottes Segen für seinen weiteren Lebensweg.“

michael.boddenberg

Michael Boddenberg

Fraktionsvorsitzender, Staatsminister für Bundesangelegenheiten a.D.