• Ausgezeichnete Förderkulisse wird langfristig und planungssicher festgeschrieben
  • 257 Millionen Euro zusätzliches Geld für die Wohnraumförderung

Anlässlich der heutigen Debatte zur Ersten Lesung des Wohnrauminvestitionsprogrammgesetz (WIPG) erklärte der Wohnungspolitische Sprecher der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Ulrich Caspar:

„Die Wohnraumförderung in Hessen ist hervorragend aufgestellt. Mit rund 1,7 Milliarden Euro bis 2020 stellen wir Fördermittel in Rekordhöhe bereit. Deshalb musste bisher in der gesamten Legislaturperiode kein Förderantrag abgelehnt werden. Diese ausgezeichnete Förderkulisse wollen wir beibehalten und langfristig sichern. Daher werden wir in der Nachfolge des auslaufenden ersten Kommunalinvestitionsprogramms, das sehr erfolgreich zur Schaffung von preiswertem Wohnraum beigetragen hat, ein neues Programm zur Förderung von Wohnraum durch die Kommunen schaffen. Damit garantieren wir ab 2019 Fördermittel in gleicher Höhe und bringen so planungssicher und verlässlich rund 257 Millionen Euro zusätzliches Geld in die Wohnraumförderung. Wir setzen damit ein klares Zeichen, dass die Förderung von preiswertem Wohnraum eine hohe Priorität für uns hat und dauerhaft haben wird.

Mit diesem Teil der Förderung unterstützen wir vor allem Kommunen dabei, selbst zusätzlichen Wohnraum zu schaffen, der dann Menschen mit geringen Einkommen zur Verfügung gestellt wird. Wir haben Wert daraufgelegt, dass die Kommunen dabei frei in der Wahl ihrer Mittel sind – sowohl Neubau als auch Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen sollen möglich sein. Damit wird gewährleistet, dass vor Ort umgesetzt wird, was effizient ist und kurzfristig den benötigten Wohnraum schafft.“

ulrich.caspar

Ulrich Caspar MdL

Sprecher für Verkehrspolitik, Baurecht, Wohnungspolitik, Finanzplatz Frankfurt, Heimatvertriebene, Aussiedler, Flüchtlinge und Wiedergutmachung