Der Landesvorsitzende der CDU Hessen, Ministerpräsident Roland Koch, und der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Christean Wagner, gratulieren dem langjährigen Oberbürgermeister von Frankfurt am Main, ehemaligen Hessischen Ministerpräsidenten und Ehrenvorsitzenden der CDU Hessen, Dr. Walter Wallmann, zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Frankfurt. "Wir gratulieren Walter Wallmann zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Frankfurt ganz herzlich. Er hat sich große Verdienste um Frankfurt am Main erworben. Walter Wallmann hat der Stadt zu neuem Ansehen verholfen und einen großen Beitrag dazu geleistet, dass Frankfurt in wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht ein Aushängeschild ist. Viele Bauprojekte der Mainmetropole sind mit seinem Namen verbunden. Viele deutschlandweit beachtete Wegmarken in der Kulturpolitik verdankt Frankfurt Walter Wallmann. Sichtbarstes Zeichen seines Wirkens ist bis heute die wieder aufgebaute Alte Oper", sagten die CDU-Politiker.

Walter Wallmann war von 1977 bis 1986 Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt und anschließend bis 1987 erster Umweltminister der Bundesrepublik Deutschland. Von 1987 bis 1991 war er Hessischer Ministerpräsident. "Als CDU Hessen sind wir sehr stolz darauf Walter Wallmann als Ehrenvorsitzenden in unseren Reihen zu wissen. An seinem heutigen 77. Geburtstag wünschen wir ihm für die Zukunft vor allem Gesundheit, viel Kraft und Gottes Segen", so Koch und Wagner.