„Der Weltfrauentag erinnert uns daran, welche positive Entwicklung die Rechte der Frauen in der Vergangenheit schon genommen haben. Der gleiche Zugang zu Bildung oder auch ein Wahlrecht war für Frauen nicht immer selbstverständlich. In manchen Teilen der Welt müssen wir noch heute für solche elementaren Rechte kämpfen. Zugleich und noch wichtiger führt uns der Weltfrauentag aber vor Augen, wo noch immer Ungerechtigkeit und Ungleichbehandlung zwischen Männern und Frauen besteht. Auch wenn ich Bundespräsident Gauck ausdrücklich in seiner Einschätzung zustimme, dass wir in Deutschland kein flächendeckendes Problem im Verhältnis von Mann und Frau haben, gilt es doch, Sexismus entschlossen entgegenzutreten, wo immer er sich zeigt. Es bleibt unsere Aufgabe, die gleiche Beteiligung von Frauen in allen Bereichen der Gesellschaft noch selbstverständlicher zu machen“, erklärte die Frauenpolitische Sprecherin der CDU Fraktion im Hessischen Landtag, Claudia Ravensburg.

Eine besondere Aufgabe sei die Besserstellung von Frauen, die vor 1992 eine berufliche Auszeit zum Zwecke der Kindererziehung genommen hätten. Hier müsse man bei der Rente schnell gerechtere Lösungen finden. Ravensburg dazu: „Eine bessere Anerkennung der Kindererziehungszeiten in der Rente für ältere Mütter soll schnell auf den Weg gebracht werden. Das ist eine Frage der Rentengerechtigkeit und der Gerechtigkeit gegenüber Frauen. Wir sollten den Beschluss des CDU-Bundesparteitages zügig umsetzen, um die Lebensleistung der betroffenen Frauen angemessen zu honorieren“.

„Der 8. März wird seit mehr als 100 Jahren von Frauen genutzt, um auf ihre Rechte aufmerksam zu machen. Es ist richtig und wichtig, dass an einem Tag weltweit auf die Rechte von Frauen aufmerksam gemacht wird, denn nur gemeinsam können wir die notwendige Aufmerksamkeit erreichen“, so Ravensburg abschließend.

Claudia Ravensburg

Sozialpolitische Sprecherin, Mitglied im Ältestenrat, Mitglied im Präsidium