Die Absicht der chinesischen Regierung, in Frankfurt eine Clearingbank für den Handel mit der chinesischen Währung Renminbi einzurichten, macht die CDU-Fraktion im Hessischen Landtag zum Gegenstand einer Aktuellen Stunde am kommenden Plenardonnerstag. Der Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr und zuständige Sprecher der Fraktion, Clemens Reif, erklärte hierzu: „Die Unterzeichnung des Memorandums zwischen der Deutschen Bundesbank und der People’s Bank of China ist ein wichtiger Meilenstein für die Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit des Finanzplatzes Frankfurt. Mit dem Ziel, eine Clearingbank für den Handel mit der chinesischen Währung Renminbi zu benennen, ist die Stadt am Main der erste europäische Finanzplatz, dem dies gelungen ist. Zugleich würde er als einziges Renminbi-Clearingzentrum in der Euro-Zone etablieren. Dies ist ebenfalls deutlicher Ausdruck des Vertrauens in die Leistungsfähigkeit des Finanzplatzes Frankfurt.“

Reif hob die wirtschaftliche Bedeutung Frankfurts im Bereich der Banken und Versicherungen hervor: „Der Finanzplatz Frankfurt hat eine sehr hohe Bedeutung für die Wirtschaft in ganz Hessen und auch darüber hinaus. Über 70.000 Mitarbeiter und das von Ihnen erwirtschaftete Steueraufkommen leisten am Finanzplatz einen wichtigen Beitrag zur Prosperität Hessens. Es ist deshalb in unserem ureigensten Interesse, die Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes Frankfurt zu erhalten und zu stärken.“

Von der Unterzeichnung der Grundsatzvereinbarung profitierten Industrie, Handel
sowie nationale und internationale Banken.“ China sei mittlerweile unter den Top-10 Handelspartnern Hessen fest etabliert: „Der Handel mit Geschäftspartnern in China wird auch für die kleineren und mittleren Unternehmen stark vereinfacht und hierdurch chancenreich. Dies gilt gerade für die vielen ‚Hidden Champions‘ in der hessischen Unternehmerlandschaft, denen sich neue Wachstumsfelder eröffnen“, so Reif.

Clemens Reif

Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung

kv@lahn-dill.cdu.de