Die CDU-Fraktion setzt sich im Ältestenrat für eine Internetdokumentation ein, die nicht nur barrierefrei, sondern auch kostengünstiger als die im Rahmen eines befristeten Pilotprojektes getestete Lösung ist. Hier beliefen sich die Kosten auf 15.000 EUR pro Plenarsitzung. Von diesem Angebot machten bisher jeweils nur rund 120 Nutzer Gebrauch. Anstelle des Livestreams aus dem Plenum sollten die Kosten für ein untertiteltes Video-Archiv des parlamentarischen Geschehens ermittelt werden. Der bisherige Livestream ist flüchtig und wer eine Debatte verfolgen will, muss im gleichen Moment über freie Zeit verfügen. Gewöhnliche Arbeitnehmer werden somit in den seltensten Fällen überhaupt zeitlich in der Lage sein, „live“ dabei zu sein, wenn der Landtag tagsüber an einem Werktag zusammentritt. Die von uns präferierte Archiv-Lösung ist hingegen ein Komfortgewinn, denn interessierte Bürgerinnen und Bürger können somit einzelne Reden oder ganze Debatten auch im Nachhinein, orts- und zeitunabhängig, nachsehen. In einem über die Zeit wachsenden Archiv liegt auch ein besonderer Mehrwert, um ein breites Bild politischer Entwicklungen zu erhalten.

Holger Bellino

Parlamentarischer Geschäftsführer,