Der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Alexander Bauer, zur konstituierenden Sitzung der neuen Expertenkommission zur Polizeiarbeit:

„Die Menschen setzen Vertrauen in jene, die für unsere Sicherheit sorgen. Das Fehlverhalten einzelner Sicherheitskräfte erschüttert dieses Vertrauen. Übergeordnetes Ziel ist es, dieses schnellstmöglich wiederherzustellen und zwar als Bündnis zwischen Polizei, Politik, Wissenschaft und Bürgerinnen und Bürgern. Dieser Prozess soll Verbesserungen umsetzen, Veränderungen einleiten und Vertrauen zurückgewinnen. Zu diesem Zweck tagt heute erstmals die von Innenminister Peter Beuth eingesetzte unabhängige Expertenkommission.

Das 13-köpfige unabhängige Gremium wird den Erneuerungsprozess einleiten, um das Fehlverhalten Einzelner frühzeitig zu erkennen, das Leitbild der Polizei weiterzuentwickeln und die Arbeit der Polizeibeamten damit zu verbessern. Auch diese Maßnahme trägt dazu bei, das Vertrauen in jene, die für unsere Sicherheit sorgen und in das staatliche Handeln insgesamt, zu stärken.“

Alexander Bauer

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Innenpolitischer Sprecher