Der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Alexander Bauer, zur heute vorgestellten Weiterentwicklung der kommunalen Sicherheitsinitiative KOMPASS:

„Hessen ist nach wie vor eines der sichersten Bundesländer Deutschlands. Das liegt zum einen an der sehr engagierten und erfolgreichen Arbeit unserer Polizei und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den hessischen Sicherheitsbehörden, aber auch an hessenspezifischen Programmen und Initiativen wie der bundesweit einmaligen kommunalen Sicherheitsinitiative KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel), die im Dezember 2017 zunächst in vier Modellkommunen eingeführt und gestartet wurde. Mittlerweile nehmen 91 hessische Städte und Gemeinde an der Initiative teil und profitieren über 2,5 Millionen Hessinnen und Hessen von passgenauen Sicherheitskonzepten in ihrer Kommune.

Im engen Austausch mit den örtlichen Sicherheitspartnern sowie den Menschen vor Ort konnten detaillierte Sicherheitsanalysen erarbeitet und individuelle Lücken in der Sicherheitsarchitektur geschlossen werden. Nicht nur die objektiven Sicherheitskennzahlen zeigen, dass wir mit der Initiative KOMPASS auf einem erfolgreichen und richtigen Weg sind und damit auch weiterhin zu sichtbaren und spürbaren Verbesserungen beitragen wollen.

In der Weiterentwicklung unserer erfolgreichen Sicherheitsinitiative wollen wir mit weiteren Bürgerbefragungen vor Ort das subjektive Sicherheitsempfinden noch stärker in die Bewertung der objektiven Sicherheitslage mit einfließen lassen und passgenaue Lösungen ermöglichen. Außerdem wollen wir es zukünftig auch kleineren Kommunen erleichtern, am Sicherheitsprogramm teilzunehmen, indem sie zunächst als KOMPASSpartner von einzelnen KOMPASS-Bausteinen profitieren oder sich als KOMPASSregion mit anderen kleinen Kommunen zusammenschließen können, um die Vorteile und Möglichkeiten des Programms zu nutzen. Mit dem Förderprogramm „Sichere Innenstadt“ wollen wir Kommunen zudem dabei unterstützen, öffentliche Plätze besser vor Fahrzeugattacken zu schützen und stellen dafür 500.000 Euro für die Jahre 2021 und 2022 zur Verfügung. Gemeinsam mit Ihnen, den Menschen in Hessen wollen wir unser Land auch in Zukunft lebenswert und sicher gestalten.“

Alexander Bauer

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Innenpolitischer Sprecher