Der rechtspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Hartmut Honka, stellte nach der heutigen Pressekonferenz der Grünen fest, dass die Koalitionsfraktionen von CDU und FDP den im Koalitionsvertrag gestellten Auftrag zur Einführung der eingetragenen Lebenspartnerschaft in das Hessische Landesrecht sauber abarbeiten werden.

"Wir haben bereits im vergangenen Jahr erklärt, die Möglichkeiten zur Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften im Landesrecht sorgfältig und umfassend zu prüfen. Daher werden wir uns sehr genau anschauen, wo mögliche Diskriminierungen vorliegen. Hierzu werden wir auch in der parlamentarischen Sommerpause - mit Ruhe und Besonnenheit - an unserem Gesetzentwurf arbeiten. Einen Schnellschuss vor dem anstehenden Christopher-Street-Day in Frankfurt wird es mit uns nicht geben", stellte Honka fest.

"Artikel 6 Absatz 1 im Grundgesetz stellt Ehe und Familie unter den besonderen Schutz der staatlichen Ordnung. An dieser Wertentscheidung orientieren wir uns bei unserer Arbeit und werden einen ordentlich formulierten Gesetzentwurf vorlegen", sagte Honka.