„Der hessische Arbeitsmarkt befindet sich in einer außergewöhnlich guten Verfassung: Die Zahl der Arbeitslosen sank erneut auf nunmehr 169.428, die Arbeitslosenquote liegt damit bei lediglich 5,1 Prozent, 0,2 Prozentpunkte weniger als im Vormonat. In Hessen waren damit zuletzt im September 1992 weniger Menschen arbeitslos gemeldet, also vor über 20 Jahren. Der Bestand der gemeldeten Stellen in Hessen lag bei 50.900 und somit rund 12,6 Prozent höher als im Vorjahr. Dies bestätigt die bisherige stabile Entwicklung und eröffnet vielen Menschen neue Chancen und Perspektiven, denn in Hessen liegt die Arbeitslosenquote mittlerweile in allen Kreisen und kreisfreien Städte unter zehn Prozent“, sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Heiko Kasseckert, zur Veröffentlichung der Arbeitsmarktzahlen für September 2016. Im Landkreis Fulda liege die Arbeitslosenquote sogar bei nur 3 Prozent.

„Hessen ist eines der wirtschaftsstärksten Bundesländer in Deutschland: Mit über 2,447 Millionen erreicht die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in diesem Land im Juli wieder die Höchststände des vergangenen Jahres. Arbeitnehmer in Hessen verdienen rund 11 Prozent mehr Lohn und Gehalt als im bundesdeutschen Durchschnitt. Diese Erfolge sind gleichzeitig zentrale Grundlage für die Finanzierung der sozialpolitischen Errungenschaften in unserem Land“, erklärte Kasseckert weiter.

„Wir setzen hohe Erwartungen in den innovativen Mittelstand und die Unternehmer von morgen. Sie finden in Hessen die besten Voraussetzungen. Wir fördern insbesondere die kleinen und mittleren Unternehmen, brauchen sie aber auch, um die ökonomischen und sozialen Herausforderungen, vor denen unser Land steht, auch zukünftig auf Grundlage einer funktionierenden und innovativen Wirtschaft bewältigen zu können sowie zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen. Wir kämpfen weiter für jeden Arbeitsplatz“, so Kasseckert.

Heiko Kasseckert

Wirtschaftspolitischer Sprecher