„Die Adam Opel AG hat in Rüsselsheim eine gute Zukunftsperspektive. Das ist nicht nur für die Stadt selbst, sondern auch für den gesamten Mobilitätsstandort Hessen sowie die Automobilindustrie und ihre Beschäftigten eine wichtige Nachricht. Und es ist ein Zeichen dafür, dass der Standort Hessen für derartige Investitionen attraktiv ist.“ Mit diesen Worten teilte heute in Wiesbaden der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Holger Bellino, mit, dass die CDU diese positive Entwicklung im kommenden Plenum zum Gegenstand einer Aktuellen Stunde machen werde (Drs. 19/1148). General Motors (GM) hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, zum Ende der Dekade ein komplett neues Modell vom Band laufen zu lassen und hierfür rund 245 Millionen Euro am hessischen Stammsitz des Autoherstellers investieren zu wollen. Darüber hinaus kündigte GM weitere Investitionen in die Produktion einer neuen Motoren- und Getriebefamilie in den Werken Rüsselsheim, Kaiserslautern und im polnischen Tichy in Höhe von insgesamt mehr als 500 Millionen Euro an.

In Hessen würden nach aktuellen Erhebungen der Hessen Agentur rund 48.900 Beschäftigte in 75 Betrieben der Automobilindustrie zugeordnet. 2012 sei ein Umsatz von 15,7 Milliarden Euro erzielt worden: „Die Automobilindustrie in Hessen ist auch als Innovationstreiber von großer Bedeutung: Auf sie entfällt mehr als ein Drittel der Aufwendungen des hessischen Verarbeitenden Gewerbes insgesamt. Zudem wurde über 60 Prozent des Umsatzes im Ausland erzielt. Dies zeigt die internationale Verflechtung der Unternehmen“, so Bellino.

„Die geplanten Investitionen stärken den Wirtschaftsstandort Hessen und sichern Arbeitsplätze. Die Automobilbranche ist für unser Land von großer Bedeutung. Umso wichtiger für deren Zukunftsfähigkeit ist es nun, wenn Opel neue Maßstäbe in der Entwicklung von Motoren und Getrieben setzen will und dabei auf stärkere Energieeffizienz und CO2-Vermeidung baut“, erklärte Bellino.

Holger Bellino

Parlamentarischer Geschäftsführer,