Zur Debatte um den Livestream im Hessischen Landtag sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Holger Bellino: „Ein Youtube-Kanal und das untertitelte Videoarchiv steigern die Transparenz der Landtagssitzungen und ermöglichen den barrierefreien Zugang. Zudem ist diese Internetdokumentation auch kostengünstiger als der im Rahmen eines befristeten Pilotprojektes getestete Livestream. Hier beliefen sich die Kosten auf 15.000 EUR pro Plenarsitzung. Von diesem Angebot machten bisher jeweils aber nur rund 120 Nutzer Gebrauch. Der bisherige Livestream ist flüchtig und wer eine Debatte verfolgen will, muss im gleichen Moment über freie Zeit verfügen. Schüler, Arbeitnehmer und interessierte Bürger werden somit in den seltensten Fällen überhaupt zeitlich in der Lage sein, ‚live‘ dabei zu sein, wenn der Landtag tagsüber an einem Werktag zusammentritt. Hinzu kommt, dass sich die Tagesordnung häufig ändert und sich ein interessierter Bürger nicht zielgenau zu bestimmten Themen einschalten kann. Die Archiv-Lösung ist hingegen ein Komfortgewinn, denn interessierte Bürgerinnen und Bürger können somit einzelne Reden oder ganze Debatten auch im Nachhinein, orts- und zeitunabhängig, verfolgen. In einem über die Zeit wachsenden Archiv liegt auch ein besonderer Mehrwert, um ein breites Bild politischer Entwicklungen zu erhalten.“

Holger Bellino

Parlamentarischer Geschäftsführer,