Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Heiko Kasseckert, zum Zukunftsplan zur Belebung der Innenstädte:

„Die Corona-Pandemie hat die strukturelle Entwicklung in unseren Innenstädten zusätzlich verschärft und vor viele Probleme gestellt. Um diesem Trend entgegenzuwirken, wollen wir für mehr Aufenthaltsqualität in den Innenstädten sorgen. Um dem Einzelhandel einen funktionierenden Neustart zu ermöglichen, werden wir nach Überwindung der Corona-Pandemie mit allen Beteiligten über die Möglichkeiten temporärer Aktionen zur Belebung der Innenstädte sprechen. Über das neue Bündnis für die Innenstadt soll ein Zukunftsplan für die Innenstädte entwickelt werden. Aus dem Sondervermögen stehen für die Bewältigung der Corona-Folgen dafür 40 Millionen Euro zur Verfügung.

Dies kann durch die Verbesserung städtebaulicher Gestaltung, mehr Grünflächen in den Innenstädten, mehr Gastronomieangebote und Außengastronomieflächen oder auch ergänzende Angebote, wie eine gute medizinische Versorgung und eine bessere digitale Konnektivität, erreicht werden. Auch den angeschlagenen Einzelhandel wollen wir in Sachen Online-Präsenz und lokale App-Angebote weiter stärken und wettbewerbsfähig machen. Unter dem Motto „Regional ist das neue Bio“ wollen wir außerdem die Förderung und Vermarktung von regionalen Produkten, gezielt in Form von Regionalmärkten oder Markthallen, vorantreiben.“

Heiko Kasseckert

Wirtschaftspolitischer Sprecher