„Der Bund und die Länder müssen zusammenhalten wenn es um die menschenwürdige und verantwortungsvolle Unterbringung von Flüchtlingen geht. Wir unterstützen die Forderung der Landesregierung nach einer nationalen Asylkonferenz und einem koordinierten Vorgehen durch den Bund. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen, ist es umso wichtiger, dass Bund, Länder und Kommunen in der Asyl- und Flüchtlingspolitik zusammenarbeiten. Das Hessische Maßnahmenpaket Asyl sieht eine Erhöhung der Pauschalen zum 1. Januar 2015 um 15 Prozent vor. Dies bedeutet im Jahr 2015 einen Mehrbedarf im Haushalt von 30 Millionen Euro. Gleichzeitig sollen Gespräche mit den Kommunen über die Höhe der Pauschale geführt werden. Das Maßnahmenpaket beinhaltet auch eine spezielle Hilfe für Schutzschirmlandkreise. Wir senden mit dem Hessischen Maßnahmenpaket Asyl ein klares Signal an die Kommunen, dass Sie nicht alleine gelassen werden, denn die Asyl- und Flüchtlingspolitik wird als gemeinschaftliche Herausforderung von Bund, Land und Kommunen verstanden“ erklärte der Integrationspolitische Sprecher der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Ismail Tipi.

„Außerdem sieht das Hessische Maßnahmenpaket Asyl ein Konzept für die Schul- und Berufsausbildung für junge Flüchtlinge und Zuwanderer vor. Die Integration in das deutsche Schulsystem und der Übergang von Schule in den Beruf soll damit erleichtert werden. Wir wollen sicherstellen, dass Flüchtlinge ausreichend Angebote der Information, Beratung und zur Förderung ihrer beruflichen Integration zur Verfügung gestellt werden. Das Land Hessen steht für eine Willkommens- und Anerkennungskultur. Es ist uns ein großes Anliegen, dass Flüchtlinge in Hessen eine humane Lebensperspektive und ausreichend Schutz finden“, so Tipi.

Ismail Tipi

Mitglied im Ältestenrat