„Die Integration der Menschen, die aus den unterschiedlichen Regionen und Kulturen der Welt zu uns kommen, ist ein wichtiger Baustein für die Zukunftsfähigkeit von Hessen. Wir wollen die Voraussetzungen dafür schaffen, dass jeder Mensch, unabhängig von seiner Herkunft und seiner Religion, sich entfalten, an der Gesellschaft teilhaben und selbst zu einem friedlichen, eigenverantwortlichen und freundschaftlichen Zusammenleben beitragen kann. Für alle gilt dabei die Werteordnung und die Anerkennung unseres Grundgesetzes. Eine erfolgreiche Integration kann nur gemeinsam mit den Menschen vor Ort gelingen. Darauf zielt das neue Landesprogramm WIR ab“, erklärt der Integrationspolitische Sprecher der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Ismail Tipi.

„Wir begrüßen, dass die Landeregierung ein neues Förderprogramm Integration realisiert hat. Integration bedeutet Teilhabe an der Gesellschaft und Verantwortung für unser Land, dies ist für jeden Einzelnen sowohl Chance als auch Auftrag. Die Vielfalt der Menschen in Hessen, ihre Kultur, ihre politischen, persönlichen und religiösen Überzeugungen stellen eine Bereicherung für das Land Hessen dar. Die hessische Gesellschaft lebt und profitiert von kultureller Vielfalt. Das Programm ‚Modellregionen Integration‘ ist 2013 schon sehr erfolgreich gewesen. Das neue Landesprogramm ‚WIR - Wegweisende Integrationsansätze realisieren‘ nimmt die erfolgreichen Ansätze auf und entwickelt dann daraus ein Gesamtförderkonzept. Dies führt zur gelungenen Entwicklung von aussichtsreichen Integrationsstrukturen in ganz Hessen“, so Tipi.

„Insgesamt wird in diesem Jahr in 27 Landkreisen, Sonderstatusstädten und kreisfreien Städten jeweils eine WIR-Koordinationsstelle gefördert, um das regionale Integrationsmanagement sowie Integrationsprojekte vor Ort zu unterstützen, zu fördern und zu etablieren. Das Land Hessen steht für eine Willkommens- und Anerkennungskultur. Daher wollen wir zugewanderten Menschen durch spezielle Kurse die Integration in unsere Gesellschaft erleichtern. Durch zahlreiche Fördermaßnahmen des Landesprogramms WIR, wie die Förderung von kommunalen Koordinationsstellen,  Projekte zur Willkommens- und Anerkennungskultur und die Förderung von Sprachkursen wird unser Ziel einer modernen und zukunftsorientierten Integrationspolitik umgesetzt. Das Landesprogramm WIR enthält eine Weiterentwicklung von Strukturen in allen öffentlichen Lebensbereichen, um allen Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Jeder Bürger von Hessen, das heißt wir alle, müssen aktiv sein, damit Integration gelingt. Eine erfolgreiche Integrationspolitik setzt eine Öffnung auf beiden Seiten voraus. Integration ist ein Prozess, der allen etwas abverlangt“, so Tipi.

Ismail Tipi

Mitglied im Ältestenrat