Zum ‚Tag der Organspende‘ erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Ralf-Norbert Bartelt:

„Jede Organspende rettet Leben und jeder Mensch kann selbst in eine Situation kommen, in der sie oder er betroffen ist. Ein Großteil der Bevölkerung ist grundsätzlich bereit, nach dem Tod Organe zu spenden. Allerdings sind es leider nur sehr wenige, die auch einen Organspendeausweis ausfüllen. Daher ist es richtig, dass sich jede Bürgerin und jeder Bürger mit der Bereitschaft zur Organspende auseinandersetzen sollte. Viele setzen sich nicht mit diesem Thema auseinander. Nur durch stärkere Aufklärung kann hier die Bereitschaft gestärkt werden. Derzeit warten ungefähr 12.000 Menschen in Deutschland auf ein Spenderorgan. Man muss sich bewusst machen, dass jede Organspende Leben retten kann, deshalb werden wir unser Engagement zur Aufklärung und Förderung der Spendenbereitschaft konsequent weiter fortsetzen.“

Dr. Ralf-Norbert Bartelt

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender