„Herzliche Glückwünsche und Dank für die ehrenamtliche Arbeit“ richtete der Tierschutzpolitsche Sprecher der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Klaus Dietz, an die diesjährigen Gewinner des Hessischen Tierschutzpreises, den Verein Meerschweinchen in Not e.V. In diesem Verein engagieren sich Menschen für Meerschweinchen und andere Kleintiere, nehmen diese auf und vermitteln neue Besitzer. Die Arbeit wurde in diesem Jahr mit dem jährlich verliehenen Hessischen Tierschutzpreis ausgezeichnet. Die Auszeichnung stehe auch stellvertretend für die Wertschätzung für die vielfältigen ehrenamtlichen Initiativen, die sich dem Tierschutz in allen Facetten verschrieben haben.

„Hier wird tolle Arbeit von ehrenamtlichen Helfern geleistet, die direkt beim Tier ankommt. Hier wird Menschen, die ihr Tier nicht mehr haben wollen, eine Möglichkeit gegeben, das Tier in gute Hände abzugeben. Gerade bei Kleintieren müssen wir vor der Anschaffung der Tiere besser aufklären, um unüberlegte Käufe zu verhindern, die dann zur Abgabe oder noch schlimmer zum Aussetzen der Tiere führen“, so Dietz.

Klaus Dietz

dietz.ltg.hessen1@gmail.com