Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Michael Boddenberg, hat den ehemaligen Hessischen Innenminister, Gottfried Milde senior, anlässlich seines 80. Geburtstags für dessen jahrzehntelanges politisches Wirken gewürdigt. "Gottfried Milde hat sich mit großem persönlichen Engagement, hoher fachlicher Kompetenz und seiner ausgleichenden Art in herausragender Weise für Hessen verdient gemacht. Für mich selbst ist er einfach ein unglaublich sympathischer Mensch, der mir in den vergangenen Jahrzehnten jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand. Im Namen der ganzen Fraktion gratuliere ich ihm herzlich und wünsche ihm alles Gute und Gottes Segen“

"Vor seiner Zeit als Innenminister habe Milde die CDU-Landtagsfraktion 13 Jahre lang geführt und dabei in der Oppositions-Phase stets zusammengehalten. Dieser feste Zusammenhalt ist auch bis heute noch einen Markenkern der hessischen Unionsfraktion“, sagte Boddenberg. Neben seinem politischen Wirken haben sich Milde aber auch für soziale Zwecke eingesetzt, beispielsweise unter anderem durch sein Wirken als Bundesvorsitzender der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft. "Wir sind dankbar, dass wir solch verdiente Persönlichkeiten in unseren Reihen habe und jederzeit auch auf deren Erfahrung, Rat und Sachverstand zurückgreifen können“, so Boddenberg.

Milde war von 1966 bis 1991 Mitglied des Hessischen Landtags im Wahlkreis Darmstadt-Dieburg I und dabei von 1970 bis 1974 Vorsitzender des Rechtsausschusses. Von 1974 bis 1987 übernahm der in Breslau geborene Jurist den Vorsitz der CDU-Landtagsfraktion. 1987 wurde Milde vom damaligen Ministerpräsidenten Walter Wallmann zum Innenminister berufen und hatte dieses Amt bis 1990 inne. Kommunalpolitisch engagierte sich der CDU-Politiker von 1968 bis 1985 als Stadtverordneter in Grießheim und als Kreistagsabgeordneter sowie von 1977 bis 1985 als Kreistagsvorsitzender im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Michael Boddenberg

Finanzminister, Staatsminister für Bundesangelegenheiten a.D.

+49 69 96200004