„Die CDU-Landtagsfraktion dankt dem Hessischen Landtagspräsidenten Norbert Kartmann für seine langjährige Arbeit als Präsident im Hessischen Landtag. Seit 2003 hat er dieses Amt inne und dieses stets würdevoll vertreten. Zum Ende der 19. Wahlperiode stellt Norbert Kartmann sein Amt des Landtagspräsidenten nun zur Verfügung, wird aber weiterhin dem Hessischen Landtag als engagierter Parlamentarier angehören.

Wir haben Norbert Kartmann nicht nur als hervorragenden Vertreter unseres obersten Verfassungsorgans in Hessen kennen und schätzen gelernt, sondern vor allem als warmherzigen Menschen mit Ecken und Kanten. Als hocherfahrener Parlamentarier hat er seine Ämter stets mit großer Freude und Verlässlichkeit ausgefüllt und sich dabei viel Respekt und Anerkennung über alle Parteigrenzen hinweg erworben. Norbert Kartmann zog bereits 1982 in den Hessischen Landtag ein und gehört diesem seit 1987 ständig in unterschiedlichen Funktionen an: Er war unter anderem Fraktionsvorsitzender und Mitglied des Fraktionsvorstandes der CDU-Fraktion.

Norbert Kartmann ist im besten Sinne des Wortes ein Volksvertreter: volksnah und immer mit Bodenhaftung. Dafür schätzen wir ihn und seine Arbeit als Landtagspräsident sehr. Wir wünschen Norbert Kartmann weiterhin alles Gute, Gottes Segen und viel Erfolg bei seinen Aufgaben.“

Michael Boddenberg

Fraktionsvorsitzender, Staatsminister für Bundesangelegenheiten a.D.

+49 69 96200004