„Unser Anliegen ist es, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen Bereichen der Gesellschaft zu fördern und voranzubringen. Barrierefreiheit im öffentlichen Raum und barrierefreier Wohnraum sind dafür ebenso entscheidend wie gleiche Chancen am Arbeitsmarkt und eine gute medizinische und pflegerische Versorgung. Ein wichtiger Schritt ist der Hessische Landesaktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Hessen, der im Landtag am 17. August 2012 der Öffentlichkeit übergeben wurde. Die Integration von Menschen mit Behinderungen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, daher wird der Hessische Aktionsplan konsequent umgesetzt. Menschen mit Behinderungen muss eine Teilhabe am Leben in der Gesellschaft genauso möglich sein, wie Menschen ohne Behinderungen“, erklärte der behindertenpolitische Sprecher der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Michael Reul.

„Wir müssen weiterhin daran arbeiten, Barrieren für Menschen mit Behinderungen abzubauen, Chancen zur gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft weiter zu verbessern sowie Maßnahmen gegen ihre Diskriminierung zu ergreifen. Hierbei ist die Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsmarkt von enormer Bedeutung. Durch das Hessische Perspektivprogramm zur Verbesserung der Arbeitsmarktchancen von schwerbehinderten Menschen – HePAS  sollen die Zugangschancen schwerbehinderter Menschen zum allgemeinen Arbeitsmarkt  verbessert werden und die Chancen erhöht werden sie in ein dauerhaftes Beschäftigungsverhältnis zu vermitteln. Ziel ist es, die Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung zu verbessern. Vor allem die Teilhabe am Arbeitsmarkt ermöglicht dabei Chancengleichheit“, so Reul.

Michael Reul

Sprecher im Haushaltsausschuss