„Hoch erfreut über die große Resonanz und das herausragende Engagement der vielen Teilnehmer“ zeigte sich der umweltpolitische Sprecher der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Peter Stephan, anlässlich des Zweiten Tages der Nachhaltigkeit, der am heute überall in Hessen mit vielfältigen Aktionen und Programmen begangen wurde. „Nachhaltigkeit bedeutet, unserer Verantwortung für kommende Generationen gerecht zu werden und ihnen auf allen Ebenen eine Welt zu hinterlassen, die noch natürliche und finanzielle Ressourcen bietet und Gestaltungsspielräume lässt. Diesem Grundprinzip einer verantwortlichen Politikgestaltung sind wir verpflichtet. Mit dem Tag der Nachhaltigkeit setzt die Landesregierung ein Zeichen für eine generationengerechte Politik. Dass dieses Mal mehr als 500 Aktionen in ganz Hessen stattfinden können, zeigt das die Bürgerinnen und Bürger diesen Gedanken verinnerlicht haben und mit Leben füllen“, so Stephan.

Der CDU-Umweltpolitiker verwies auf die vielen unterschiedlichen Projekte und Veranstaltungen, die im Rahmen des zweiten Nachhaltigkeitstages in Hessen durchgeführt werden und die Menschen zum aktiven Mitmachen anregen. Neben der Landesregierung beteiligen sich auch Kommunen, Vereine, Verbände, Schulen, Institutionen und Unternehmen und bieten jedem Bürger in Hessen die Gelegenheit, Nachhaltigkeit konkret umgesetzt zu erleben. Es sei richtig, dass ein klarer Schwerpunkt auf eine nachhaltige Umwelt- und Energiepolitik gelegt werde. „Ziel des Tages der Nachhaltigkeit ist es, einen abstrakten Begriff erlebbar zu machen. Dank unserer vielen Partner kann am konkreten Beispiel gezeigt werden, wie mit vielen kleinen Schritten Großes erreicht werden kann. Die vielen Facetten eines generationengerechten Handelns sorgen dafür, dass für jeden etwas dabei ist. Die große Resonanz und Begeisterung im Vorfeld war beeindruckend und ermutigend zugleich“, so Stephan abschließend.

Peter Stephan

Sprecher für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz