„Die Chemie- und Pharmabranche ist der größte Industriearbeitgeber in Hessen und gut aufgestellt. 13,5 Prozent aller deutschlandweit Beschäftigten dieser Branche haben ihren Arbeitsplatz in Hessen. Sie bietet mehr als 58.650 Menschen in Hessen Zukunftsperspektiven durch attraktive Arbeitsplätze auf allen Ebenen. Bedeutende Großunternehmen wie u. a. B. Braun Melsungen, Clariant, Evonik, K+S, die Merck KGaA und die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH stehen ebenso für Qualität aus Hessen wie die zahlreichen Mittelständler und Zulieferbetriebe der Branche. Chemie und Pharma tätigen mit 1,6 Milliarden Euro zudem die höchsten Aufwendungen für Forschung und Entwicklung unter den hessischen Industriebranchen. Wir wollen daher die Attraktivität von Investitionen in Forschung, Entwicklung und Produktion am Standort weiter steigern, etwa durch die Umsetzung unseres Konzeptes zur Fachkräftesicherung und verbesserte Bedingungen für Wagniskapital“, so der Sozialpolitische Sprecher der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Dr. Ralf-Norbert Bartelt, zum Setzpunkt der CDU-Landtagsfraktion.

„Hessen ist einer der dynamischsten und innovativsten Wirtschaftstandorte in der Bundesrepublik. Für entsprechende Rahmenbedingungen sorgen wir, indem wir unter anderem mit zahlreichen Maßnahmen die Gewinnung von Fachkräften unterstützen. Zwar seien in erster Linie die Unternehmen selbst gefordert, im Wettbewerb zu bestehen und ihre Innovationsfähigkeit zu erhalten. Die Politik kann jedoch günstige Rahmenbedingungen schaffen und Entwicklungen anstoßen, beispielsweise durch die von der Landesregierung bereits 2013 auf den Weg gebrachte Initiative Gesundheitsindustrie Hessen. In ihr arbeiteten Unternehmen der Gesundheitsindustrie, die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), den Verband der Chemischen Industrie (VCI) sowie Vertreter aus Wissenschaft und Forschung gemeinsam an Konzepten und Strategien zur Stärkung des Standortes. Wir sorgen wir dafür, dass Hessen Gesundheitsstandort Nummer 1 bleibt“, sagte Bartelt.

Dr. Ralf-Norbert Bartelt

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender