Der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Ralf-Norbert Bartelt, hat eine breite Initiative zur Erhöhung der Bereitschaft zur Organspende angeregt. "Wir müssen gemeinsam für Organspenden werben und das Bewusstsein der Menschen weiter fördern, sich für einen Organspendeausweis zu entscheiden. Jede Organspende nach dem Tod rettet Menschenleben, und jeder kann selbst in eine Situation kommen in der er betroffen ist", betonte Bartelt heute in Wiesbaden. Er begrüßte, dass die Landesregierung bisher schon mit der "Initiative Organspende Hessen" die Spendebereitschaft fördere. "Dieses Engagement müssen wir konsequent weiter fortsetzen und ausbauen."

Bartelt spricht sich deswegen für eine Intensivierung der bisherigen Initiative zur Förderung der Spendenbereitschaft in Hessen aus. "Die Menschen müssen über das Thema Organspende besser informiert werden. Man muss den Menschen die Angst nehmen und hier insbesondere auf die strengen gesetzlichen Vorschriften und Verfahren zur Feststellung des Hirntodes hinwiesen, denen potenzielle Organspender unterliegen." Er sei sich sicher, so der Gesundheitspolitiker weiter, dass die Bereitschaft der Menschen zur Organspende steige, wenn ausführlicher informiert und vorhandene Unsicherheiten beseitigt würden. Dazu müsse man weiter und verstärkt auf Transplantationsbeauftragte zurückgreifen, die in Krankenhäusern über die Chancen und Möglichkeiten der Transplantationsmedizin sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen aufklärten. In den Krankenhäusern werde dadurch die organisatorische Infrastruktur für den Fall einer Organspende verbessert, so Bartelt abschließend.