Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der hessischen CDU-Landtagsfraktion erklärte die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Ines Claus:

„75 Jahre CDU-Fraktion im Hessischen Landtag sind mehr als 300 Abgeordnete, 16 Vorsitzende, 3 Ministerpräsidenten und vor allem ein großes Stück hessische Politikgeschichte. Als amtierende und erste weibliche Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion ist es mir eine besondere Ehre und große Freude, Teil dieser Geschichte sein zu dürfen und diese, aufbauend auf den Erfolgen und Errungenschaften meiner Vorgänger auch in den kommenden Jahren gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen der Fraktion erfolgreich fortzuschreiben.

Vor fast 75 Jahren ebnete der Beschluss der Hessischen Verfassung den Weg für das erste Zusammentreten des Hessischen Landtags am 19. Dezember 1946 und damit auch für die Bildung unserer Landtagsfraktion. Die erste Fraktion der CDU in Hessen wurde allerdings nicht erst im Dezember, sondern bereits am 15. Juli in der verfassungsberatenden Landesversammlung gebildet.

Von Beginn an war die CDU-Landtagsfraktion immer eine gestaltende Kraft in der Geschichte Hessens – sei es als Regierungsfraktion zur Unterstützung unserer Ministerpräsidenten und Regierungen oder als streitbare Oppositionsfraktion, die der Regierung auf die Sprünge half und neue Gedanken einbrachte. Mit engagierter Sachpolitik das Lebensumfeld der Bürgerinnen und Bürger in Hessen verbessern und dabei die grundlegenden Werte und Überzeugungen als Kompass und Richtschnur der eigenen Politik begreifen. Das macht die CDU-Fraktion im Hessischen Landtag seit ihrer Gründung aus.

Unsere Fraktion ist aber noch viel mehr. In ihr werden die Stimmungen, Anliegen und Sorgen aus allen Teilen unseres Landes reflektiert und diskutiert. Sie ist ein Ort der Zusammenführung von Interessen, Betroffenheiten, Sichtweisen, verschiedenen Politikstilen und Leidenschaften. In ihr sammeln und engagieren sich Personen mit unterschiedlichen regionalen, kulturellen und beruflichen Hintergründen. All das macht uns zu mehr als einer formaljuristischen Organisationseinheit. Es macht uns zu einer Gemeinschaft aus aktiven und ehemaligen Abgeordneten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch Freunden, die gemeinsame Überzeugungen und grundlegende Werte teilen und mit ihrer Arbeit jeder und jede für sich einen wichtigen Beitrag zum Ganzen leisten.

Wir sind stolz auf 75 Jahre CDU-Landtagsfraktion, wollen dieses Jubiläum aber auch als Auftrag begreifen. Als Auftrag, gerade in diesen herausfordernden Zeiten, in denen globale Herausforderungen wie die Digitalisierung und der Klimawohlstand kluge und innovative Ansätze verlangen, in denen uns die Bewältigung der Corona-Pandemie national wie international weiterhin fordern wird, den Menschen Orientierung zu geben, sie mitzunehmen und gemeinsam mit ihnen unser schönes Hessen in Stadt und Land auch in Zukunft bestmöglich zu gestalten und weiterzuentwickeln. Dafür und für unsere Überzeugungen und Ziele werden wir uns auch in den kommenden 75 Jahren einsetzen.“

Hintergrundinformationen:
Einen tieferen Einblick in die 75-jährige Historie der CDU Landtagsfraktion liefert unser Jubiläumsbuch, das auf der Homepage der Landtagsfraktion unter https://www.cdu-fraktion-hessen.de/75jahre/ abrufbar ist. Ausgewählte Bilder der gestrigen Jubiläumsveranstaltung sowie eine Aufzeichnung der Podiumsdiskussion finden Sie ebenso im Laufe des Tages auf der Website.

Ines Claus

i.claus@ltg.hessen.de